Holunderstrauch pflanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fläche reicht locker aus du kannst ihn ja später
wenn er Groß ist zurückschneiden, da ist er sehr dankbar ! 

Es kommt auf die Größe des Strauchs an, aber Hollunder
blüht eigentlich recht Früh, also bereits im kleinen Stadium.

Kann Dir nur wünschen, das du den rechten Fleck für Ihn
hast, denn Holunder sucht sich meist seinen Standort selbst.

Meist will er von Norden oder auch vom Westen einen
Schutz haben, deshalb siedelt ersich auch oft ganz
dicht an einer Mauer  an, oder im Schutz von anderen
Gehölzen.
Ich drück Dir den Daumen
opi ehrsam      

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hab den Eindruck, die Standorte sind vor allem da, wo die Vögel die verdauten Samen fallen lassen...

0

Ich Versuchs mal...

1

Als Grundfläche würde es vielleicht gerade so reichen, der Strauch wird aber später deutlich größer. Ich meine, er blüht an den Trieben vom Vorjahr, hier fangen die Holunder gerade jetzt an zu blühen. Wenn man ihn vor dem Einpflanzen beschneidet, kann es sein, dass man 2 Jahre warten muss oder im nächsten Jahr nur wenig kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob er blüht, hängt vom alter ab.

Er wird auf die Dauer größer an 4 m² , da musst du schneiden

Was möchtest Du wissen?