Holundergelee selber machen, aufkochen, gutes Rezept?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein erptobtes Rezept:2 kg Hollunderbeeren, Gelierzucker: auf 3 Teile Saft 4 Teile Gelierzucker,Saft von 2 Zitronen.Beeren waschen, abzupfen, in einen großen Topf geben, Wasser in den Topf geben, dass der Boden einen Finger hoch bedeckt ist.Beeren etwas zerdrücken, dann dünsten, bis sie geplatzt sind. In ein Sieb mit Mulltuch füllen, über Nacht abtropfen lassen.Saft abmessen und Gelierzucker im Verhältnis 3 zu 4 und den Zitronensaft hinzufügen. Alles erhitzen, 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, falls nötig, abschäumen. Gelee heiß in Gläser füllen und sofort verschlißen. Viel Erfolg. (Ich habe heute Pflaumengelee gemacht),

ich habe den nur einmal aufgekocht... Hurra- ich lebe noch!!

Das ist aber eine schwei.e Arbeit-das sage ich dir, zieh die ältesten Klamotten an die du hast und ohne GummiHandschuhe geht garnüscht....

Ich habe das 1x gemacht- irre lecker - aber wegen der erwähnten Sau..ei mach ich das nie wieder (never say never again....)

doka 12 hat ne gute Antwort- dann habe ich auch 2x gekocht, weil ich das aber mit einem Entsafter gemacht habe- habe ich das nicht so gesehen....

Elmex gelee kostenlos?

Hey liebe Community!

Ich bin 16 Jahre alt trage eine zahnspange und wollte fragen ob und wie ich elmex gelee kostenlos bekomme? Muss ich zu meinem Zahnarzt oder geht auch ein allgemein Arzt? PS: (familienversichert AOK)

Lg

...zur Frage

Was kann man alles mit getrocknetem Sojageschnetzeltem anstellen? Rezepte?

Hat jemand ein gutes Rezept?

Würde mich freuen :)

...zur Frage

Leckeres Kaiserschmarrn Rezepte gesucht?

Habt ihr gute Kaiserschmarrn Rezepte? Bevor Leute meckern " wieso googelst du das nicht " weil ich eben nicht weiß welches Rezept schmeckt. Darum Frage ich ja euch. Falls ihr gute Rezepte habt welche sicher schmecken

...zur Frage

Suche Kartoffelpüree Rezepte!

Hallo ich suche ein gutes Kartoffelpüree rezept und dazu auch eine sehr leckere Kartoffelpüree soße die von KFC oder Rahmsoße selbsmachen!!

Danke für die hilfe!

...zur Frage

Nougatschnitten Rezepte

Kennt jemand ein echt gutes Nougatschnitten Rezept, da ich an Weihnachten ein bisschen backen möchte und es ist ja schon bald wieder soweit!

...zur Frage

Holunderbeeren-Muttersaft ohne Süßstoffe selbst herstellen?

Kennt jemand ein Rezept dazu? Ich versuche aus zuerst tiefgefrorenen, jetzt aufgetauten schwarzen Holunderbeeren einen Muttersaft herzustellen, der auch haltbar ist. Leider finde ich im Internet keine brauchbare Anleitung dazu: entweder wird dann doch in irgend einer Form Zucker (Agavendicksaft etc.) zugegeben oder es wird ein Rezept mit schon fertig gekauftem Mutterbeerensaft angezeigt, was mir auch nicht weiter hilft. Hat jemand sowas schon ausprobiert, ich meine die Herstellung oder gibt es Rezepte dazu? Vielleicht aus Uromas Geheimkochbuch... müsste dann aber eine sehr fortschrittlich denkende Oma gewesen sein, denn gerade die haben ja Zucker im Massen verwendet...

Hilfe!

Es waren wunderbare Beeren, die ich damals eingefroren habe, sonnengereift und groß. Darum möchte ich sie jetzt nicht wegwerfen...

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, meinefrage

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?