Holundergelee ohne Entsafter einkochen?

4 Antworten

Man kann die Holunderbeeren auch mit dem Pürierstab pürieren, ist zwar nicht richtigen Gelee, aber auch sehr fein, man hat dann ein Püree: Aber so wie es Sikas beschrieben hat, mache ich das auch, ich nehme zum auspressen allerdings eine Gazewindel, gibt etwas mehr Saft ab.G.Elizza

kannst die beeren auch in ein wenig wasser werfen, kochen und dann richtig gut mit dem kartoffelstampfer stampfen. zuletzt die stücke mit einem ganz feinen sieb absieben und schon hast du deinen saft, den du zu gelee weiterverarbeiten kannst!

pack die hol. beeren in ein sieb und hänge dieses über einen großen topf. unten etwas wasser rein, deckel drauf und kochen lassen. am ende hast du holundersaft im pott.

Kann ich ganze Gerichte/Speisen einkochen?

Guten Morgen, ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema einkochen/einwecken. Ist es möglich ganze Gerichte auf diese Weise haltbar zu machen, wie z.B. Fleisch/Geflügel/ Fisch MIT Reis/Nudeln/Kartoffeln UND Gemüse oder einfach Eintöpfe und Soßen? Worauf muss ich achten? Bei wieviel Grad muss ich wie lange einkochen? Wie lange kann so etwas haltbar sein? Was geht gar nicht? Zu diesem Thema einwecken kann man schon einiges im Netz finden, aber nichts was komplette Mahlzeiten betrifft. Oft wird nur eine Sorte Gartengemüse o. ä. eingekocht! Vielen Dank für Eure Hilfe & Grüße

...zur Frage

Wie könnte ich eine Argumentation beginnen?

Als Hausaufgabe müssen wir eine Argumentation zum Theme "Würdest du gerne in Australien leben?" schreiben. Ich bin dagegen, weiß auch schon, welche Argumente ich aufzählen möchte, nur fehlt mir immer wieder eine passende Einleitung. Wäre echt dankbar für ein paar brauchbare Tipps :) (bitte aber nichts allgemeines, darauf kann ich mir nämlich keinen Reim machen)

...zur Frage

Ist ein Edelstahl Entsafter besser als einer aus Plastik/Kunststoff?

Überlege mir einen Entsafter zuzulegen. Tendiere zurzeit eher zum Edelstahl Entsafter. Vor und Nachteile? Meinung?

...zur Frage

Apfelmus einkochen

Hallo Leute!

Da wir jede Menge Äpfel bekommen haben, möchte ich nun Apfelmus machen und das auch gerne einkochen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten haltbar mache. Ich habe kein Einkochgerät. Kann man das auch irgendwie anders machen? Brauche ich dafür spezielle Gläser? Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

...zur Frage

Aldi Süd Entsafter von Ambiano?

Hi, kennt sich jemand mit Entsaftern aus und kann mir sagen ob der Aldi Süd Entsafter von Ambiano für 35€ top oder flop ist ?

http://www.weltdertechnik.de/technik/ambiano-profi-entsafter-im-angebot-bei-aldi-sued-kw-1-ab-4-1-2016

Hier die Details !

Danke Leute ;)

...zur Frage

Welchen Entsafter für Gelee?

Ich möchte Gelee machen. Welcher Entsafter ist da besser: ein Dampfentsafter oder ein "normaler" Entsafter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?