Holundergelee ohne Entsafter einkochen?

4 Antworten

Man kann die Holunderbeeren auch mit dem Pürierstab pürieren, ist zwar nicht richtigen Gelee, aber auch sehr fein, man hat dann ein Püree: Aber so wie es Sikas beschrieben hat, mache ich das auch, ich nehme zum auspressen allerdings eine Gazewindel, gibt etwas mehr Saft ab.G.Elizza

kannst die beeren auch in ein wenig wasser werfen, kochen und dann richtig gut mit dem kartoffelstampfer stampfen. zuletzt die stücke mit einem ganz feinen sieb absieben und schon hast du deinen saft, den du zu gelee weiterverarbeiten kannst!

pack die hol. beeren in ein sieb und hänge dieses über einen großen topf. unten etwas wasser rein, deckel drauf und kochen lassen. am ende hast du holundersaft im pott.

Wie könnte ich eine Argumentation beginnen?

Als Hausaufgabe müssen wir eine Argumentation zum Theme "Würdest du gerne in Australien leben?" schreiben. Ich bin dagegen, weiß auch schon, welche Argumente ich aufzählen möchte, nur fehlt mir immer wieder eine passende Einleitung. Wäre echt dankbar für ein paar brauchbare Tipps :) (bitte aber nichts allgemeines, darauf kann ich mir nämlich keinen Reim machen)

...zur Frage

Ist ein Edelstahl Entsafter besser als einer aus Plastik/Kunststoff?

Überlege mir einen Entsafter zuzulegen. Tendiere zurzeit eher zum Edelstahl Entsafter. Vor und Nachteile? Meinung?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Erbseneintopf einkochen? Ohne Einkochapparat, sondern im Miele Dampfgarer

Hat jemand Erfahrung mit Erbseneintopf einkochen ? Ohne Einkochapparat, sondern im Miele Dampfgarer oder auch im Backofen.- Ich brauche auch keine schlauen Tipps, dass man alles einfrieren könnte, das weiß ich selbst. Ich bin aber grade auf dem Einkochtripp und habe auch schon andere Eintöpfe eingekocht. Nur mit dem Erbseneintopf gibts Probleme. - Ich habe jetzt drei mal große Portionen gekocht und jedes mal gehen mir die Gläser, die natürlich vorher zu waren, nach spätestens 14 Tagen auf und allles ist vergammelt :((( und stinkt....... Beim ersten mal weriß ich, war der Eintopf zu wenig vorgekocht -o.k. Das hab ich beim zweiten mal anders gemacht. Das hatte ich die Gläser wohl zu kurz eingekocht - 90 Min im Dampfgarer. Ich wollte schlauer sein als das Buch. Jetzt beim dritten mal war der Eintopf lange genug vorgekocht und die Gläser habe ich wie im Miele Buch beschrieben, 2 Stunden eingekocht. Aber gestern ging schon wieder ein Glas in den Müll. Ich bin gespannt. Bei Chefkoch komm ich auch nicht weiter.

...zur Frage

Apfelmus einkochen

Hallo Leute!

Da wir jede Menge Äpfel bekommen haben, möchte ich nun Apfelmus machen und das auch gerne einkochen. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten haltbar mache. Ich habe kein Einkochgerät. Kann man das auch irgendwie anders machen? Brauche ich dafür spezielle Gläser? Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

...zur Frage

Aldi Süd Entsafter von Ambiano?

Hi, kennt sich jemand mit Entsaftern aus und kann mir sagen ob der Aldi Süd Entsafter von Ambiano für 35€ top oder flop ist ?

http://www.weltdertechnik.de/technik/ambiano-profi-entsafter-im-angebot-bei-aldi-sued-kw-1-ab-4-1-2016

Hier die Details !

Danke Leute ;)

...zur Frage

Welchen Entsafter für Gelee?

Ich möchte Gelee machen. Welcher Entsafter ist da besser: ein Dampfentsafter oder ein "normaler" Entsafter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?