holunderbeeren sirup kaufen aber wo?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Holunderbeerensirup bekommt man meistens in größeren Läden wie: Edeka, real, Kaufland, u.s.w., aber mach ihn doch einfach selbst, das ist gar nicht so schwer, schau mal:

Holunderbeeren - Sirup

Zutaten

1000 g Holunderbeeren, schwarz, abgezupft, waschen 1200 g Wasser 200 g Zucker 2 Zitrone(n) 1600 g Zucker, je nach Saftgewicht

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 1 Tag / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Schwarze Holunderbeeren mit Gabel abzupfen, waschen und grüne aussortieren. Gereinigte Beeren mit 1200 g Wasser zudecken und im Kühlschrank 24 Std. reifen lassen. Anschließend Beeren mixen und mit 200 g Zucker und dem Zitronensaft (2 Stk) aufkochen. Alles mit einem größeren Sieb absieben. Den Saft abwiegen und mit gleichviel Zucker 1:1 aufkochen. Noch heiß in vorgewärmte Flaschen oder Gläser randvoll abfüllen und sofort verschließen. Mit Tuch zudecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Anschließend im kühlen Raum aufbewahren. Haltbarkeit ca. 1 Jahr ohne Gewähr.

Reifezeit der Holunderbeeren; August bis Oktober

Tipp 1: 2 TL Holundersirup in ein Glas und mit Sekt oder Prosecco auffüllen. Für Kinder verwenden wie Himbeersirup mit Wasser oder Mineralwasser.

Tipp 2: Anstelle von Holunderbeeren können auch Cassis (schwarze Johannesbeeren) verwendet werden.

Zipp 3: Für Holunder-Likör 1 Teil Holundersirup und 1 Teil Kirschwasser 40° (Birnen- oder Apfelschnaps)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/652261166710162/Holunderbeeren-Sirup.html

in größeren Supermärkten (Kaufland, Real, Rewe...) bekommst du ihn auf jeden Fall.

AMDB5 30.06.2014, 17:18

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. :) :)

0

Ich würde mal im Reformhaus oder der Spezialabteilung in großen DM-Märkten nachschauen!

die haben doch nur 08/15 da musst zu edeka

Bei Edeka gesehen, aber der ist nicht preiswert.

Denke mal Edeka müßte welchen haben, wenn nicht bekommst bestimmt welchen im Reformhaus.

In supermärkten, im discounter findest du das nicht. Oder du machst es dir selbst.

Lidl und Aldi haben weil ich hol mir auch immer! Besser ist er aber beim Lidl !!!!

Was möchtest Du wissen?