Hollywoodelegien Bertholt Brecht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Es heißt „im Voraus“, „Vorraus“ gibt es im Deutschen nicht. Es wäre auch gut, wenn du den Namen des Autors richtig schreibst. Der Mann hieß von Geburt zwar Berthold, hat sich aber „Bertolt“ schreiben lassen. In der Literatur wird er durchgehend als Bertolt Brecht geführt.

Bei deinem „Text“ handelt sich um zwei Texte Brechts vom Spätsommer (September?) 1942. Die Zeilen 1 -5 sind Teil III der „Hollywood-Elegien“, die Zeilen 6-9 sind das Gedicht „Hollywood“, das in den Gesammelten Werken unmittelbar davor abgedruckt ist, was darauf hindeutet, dass beide Texte in unmittelbarer zeitlicher und situativer Nachbarschaft entstanden sind.

Zum Hintergrund: Seit 1933 auf der Flucht vor den Nazis, erreichte Brecht nach wechselnden Stationen im Juli 1941 schließlich die Westküste der USA, wo sich bereits einige Freunde aus der Kunst- und der politischen Szene aufhielten. Dort lebte er in einem Vorort von Los Angeles. Als Marxist, der eine den illusionstischen Medien konträre Ästhetik vertrat, versuchte er vergeblich, dort ökonomisch im Medienbetrieb Fuß zu fassen. 1941/42 schrieb er Die Gesichte der Simone Machard und Schweyk im Zweiten Weltkrieg und arbeitete verschiedentlich an Filmentwürfen für Hollywood. Keines seiner Stücke wurde während der Zeit aufgeführt und nur ein Filmprojekt (Hangmen Also Die) wurde verwirklicht. Brecht fühlte sich äußerst unwohl, nie zuvor hatte er die Diskrepanz zwischen persönlicher Misere und gesellschaftlichem Reichtum so deutlich empfunden. „Es war eine Hölle, die wie das Paradies aussah.“ (Völker, S. 314)

Literatur: Klaus Völker: Bertolt Brecht. Eine Biographie

.

Hollywood

Jeden Morgen, mein Brot zu verdienen

Fahre ich zum Markt, wo Lügen gekauft werden.

Hoffnungsvoll

Reihe ich mich ein unter die Verkäufer.

.

Markt = der Auftrags-/Arbeitsmarkt der Filmindustrie, auf dem jeder Autor seine Arbeit anbieten muss; Brecht arbeitete an mehreren Filmprojekten, die mit der Ausnahme von Hangmen Also Die (über das Attentat auf den SS-Mann Heydrich) alle zu nichts führten. Brechts theoretische Positionen stellten sich als unvereinbar mit der Illusionsmaschine Hollywood heraus.

Lügen: 1. Hollywood bildet nicht die Realität ab, sondern eine Scheinwelt, und verschleiert die gesellschaftlichen Verhältnisse. 2. Brechts Arbeit beruht auf der Aufdeckung der gesellschaftlichen Verhältnisse; er versucht die grundlegenden Verhältnisse hinter den Erscheinungen herauszuarbeiten, die Letztere bedingen. Wenn Brecht in Hollywood arbeiten will, muss er seine eigenen Positionen verleugnen. → Unauflöslicher Widerspruch, den er dennoch aushalten muss, will er nicht hungern. Seine Reaktion: ein Gedicht, in dem er die Spannungen formuliert, in denen er sich befindet

.

Hollywood-Elegien

III

Die Stadt ist nach den Engeln genannt

Und man begegnet allenthalben Engeln.

Sie riechen nach Öl und tragen goldene Pessare

Und mit blauen Ringen um die Augen

Füttern sie allmorgendlich die Schreiber in ihren Schwimmpfühlen.

.

Die Zeilen wäre deutlicher, hättest du den ganzen Text vor dir: http://www.kultiversum.de/Musik-Partituren/IMPROMPTU-Hollywoodelegien.html

Aus dem Zusammenhang erschließen sich die Formulierungen und Bilder, die Brecht in Teil III verwendet.

Los Angeles = Stadt der Engel; Engel für Brecht auch Frauen/Prostituierte (Über die Verführung von Engeln); in Teil III (nach deinen Zeilen), vor allem aber Teil V deutliche Anspielungenb auf Geschkechtsverkehr/Prostitution; Teil IV vergleicht die Schreiber mit Prostituierten.

Öl - Teil II: Am Meer stehen die Öltürme. / (...) Die vier Städte / Sind erfüllt von dem Ölgeruch / Der Filme.

Goldene Pessare - analog Goldener Käfig? Zur Schwangerschaftsverhütung, aber auch Bild einer durch Menschen hergestellten (kreativen) Unfruchtbarkeit? Die Prostituierten aus Teil III sind in Teil IV die Schreiber (und Musiker) der Traumfabrik.

.

I

Das Dorf Hollywood ist entworfen nach den Vorstellungen

Die man hierorts vom Himmel hat. Hierorts

Hat man ausgerechnet, daß Gott

Himmel und Hölle benötigend, nicht zwei

Etablissements zu entwerfen brauchte, sondern

Nur ein einziges, nämlich den Himmel. Dieser

Dient für die Unbemittelten, Erfolglosen

Als Hölle.

.

(...)

.

V

Über den vier Städten kreisen die Jagdflieger

Der Verteidigung. In großer Höhe

Damit der Gestank der Gier und des Elends

Nicht bis zu ihnen heraufdringt.

.

Fazit: Brechts Abrechnung mit der Traumfabrik Hollywood - aus der Perspektive der in ihr arbeitenden ihr Ausgelieferten.

Das ist die Elegie Nr. 7 von Hanns Eisler. Es ist nicht sicher, dass gerade dieser Text von Bertolt Brecht ist. Hier hat sich bereits jemand ausführlich den Kopf darüber zerbrochen, vielleicht findest du da die Anworten auf deine Fragen:

http://stackingdwarves.net/public_stuff/music_papers/Analyse_Eisler_Hollywood-Elegien.pdf

habe es jetzt gegoogelt, scheint doch nicht die 7. zu sein, sondern ein echter Brecht. Sorry!

0

Ist das eine Metapher - Stilmittel?

"An den Bergen hing die Nacht "

Die Nacht hängt die Nacht
  

?

...zur Frage

Ist jemand im Besitz von Gedichten von Franco Biondi?

Werte Gutefrage.net-Community,

trotz aufwendiger Suche im Internet konnte ich kein vollständiges Gedicht von Franco Biondi ausfindig machen. Ist jemand im Besitz von einem der beiden Bücher "Ode an die Fremde" oder "Nicht nur Gastarbeiterdeutsch"? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand zwei bis drei Gedichte zumailen oder über gutefrage.net zukommen lassen könnte.

Vielen Dank im Voraus, Adalbert

...zur Frage

Kann jemand Autoren empfehlen, die in einer sehr schönen Sprache schöne Literatur schreiben (kann deutsch, aber auch anderes sein)?

Egal, ob Romane oder Gedichte. Zum Beispiel so wie Hölderlin, Hesse oder Seidl, wo man nicht in erster Linie auf den Inhalt achtet, sondern allein schon den Sprachstil genießen kann.

Danke für beste Empfehlungen!

...zur Frage

Kennt jemand schöne/kurze Gedichte?

Hallo. Ich suche ein paar schöne und wenn es geht kurze Gedichte.

...zur Frage

Wer kann mir eine lustige Sommergeschichte für Erwachsene nennen?

Schön wäre ein wenig Sinn und etwas Unsinn. Es können auch ein paar humorvolle Seiten eines Buch Roman oder so sein. Ein Sommerabend wird für Erwachsene mit einer Vortragsrunde eröffnet. Dazu fehlt mir gerade der Stoff oder ein Gedicht ... Vielen Dank für jede Idee.

...zur Frage

Suche anime mit Engeln?!

Ich suche einen anime mit Engeln und menschen die gegeneinander kämpfen glaub ich..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?