Holland urlaub wieviel trinkgeld ist üblich? restaurant etc

4 Antworten

In den Niederlanden sind die Umsatzsteuer und ein Bearbeitungsaufschlag in Hotels, Restaurants, Geschäften und Taxis bereits in Ihrer Rechnung inbegriffen. Trinkgeld ist immer gern gesehen, aber nicht verpflichtend. Taxifahrern und Bedienungspersonal wird üblicherweise ein Trinkgeld von 10 Prozent gegeben. In öffentlichen Toiletten beträgt das übliche Trinkgeld für das Putzpersonal meist 0,50 €. (Quelle: Holland.com - die offizielle Website der Niederlande)

Wir waren vor kurzem auf einem Junggesellenabschied in Amsterdamm. Was das Trinkgeld angeht waren unsere Erfahrung eher dreist.

Folgendes:

Taxifahrt: Taxameter 23€ und paar zerquetschte. Wir haben 25€ geradeaus. Aussage vom Taxifahrer: no tip??? Whats wrong?
Also bitte was soll denn das?

Restaurant:
Rechnung ca. 139€ da wir zu acht waren haben wir 150€ gradeaus.
Kurz drauf kam der Kellner wieder und fragte mit einem extrem unfreundlichen Ton ob wir ihn verarschen wollen und wir gefälligst mehr Trinkgeld geben sollen. Man muss dazu sagen das der Service weder herausragend noch das Essen besonders gut war. Alles mittelklassig.
Ich persönlich fand das extrem dreist.

mehr als bei uns, 10% mindestens

aber es ist trotzdem jedem überlassen wieviel Trinkgeld er gibt.

Die Holländer geben schon in der Regel mehr als die Deutschen, aber das wissen die Holländer auch, dass sie von den Deutschen nicht so viel kriegen ... meistens ;-))

Wie viel Trinkgeld ist in Ägypten üblich und wem sollte man Trinkgeld geben?

Ich kenne mich mit den Sitten dort überhaut nicht aus und weiß nicht wem, wann und wieviel trinkgeld ich geben muss.

...zur Frage

wer hat Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet für diese Fa.

Wer hat schon Erfahrung mit LR Kosmetik gemacht oder arbeitet dort im Vertrieb?

...zur Frage

Wieviel Trinkgeld gibt man in einem noblen Restaurant?

Wir haben etwas zu feiern und gönnen uns mal ein richtig gutes Restaurant. Wieviel Trinkgeld gibt man- auch so um die fünf Prozent?

...zur Frage

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Lieferservice vom Essen? (Pizzazusteller etc.)

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Lieferservice vom Essen? (Pizzazusteller etc.)

Im Restaurant gibt man ja normalerweise 10%...aber gilt das auch für den Lieferservice?

...zur Frage

Wie schreibt man eine gute Geschichte die auch viele lesen werden?

Wie schreibt man eine gute Geschichte, die auch so gut ist das man sie ohne bedenken veröffentlichen kann und die auch viele Lesen werden? Worauf muss man da besonders achten damit man sich mit einer schlechten Geschichte nicht lächerlich macht? Was kommt gut an? Was eher schlecht? Es ist klar das das erste Buch was man schreiben würde noch nicht sehr bekannt sein wird und nicht sehr erfolgreich sein wird, aber habt ihr Tipps wie man lernt gute Geschichten zu schreiben die auch interessant für den Leser sind?

...zur Frage

wieviel trinkgeld gibt man im normal bezahlbaren restaurant?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?