8 Antworten

Der Landesbetrieb Mess- und Eichwesen [LBME] NRW (ehemals Eichverwaltung NRW) mit insgesamt 10 Betriebsstellen und rund 300 Mitarbeitern hat im Sinne des Verbraucherschutzes die traditionelle Aufgabe, den Bürger vor den vielfältigen Auswirkungen falscher Messergebnisse zu schützen. Denn: Viele Geräte können aus ganz unterschiedlichen Gründen falsche Werte anzeigen. Deshalb ist regelmäßig ein Geräte-Check, im Fachdeutsch Nacheichung genannt, notwendig.

Doch auch im Umweltschutz sind die Eichämter für Sie tätig. So müssen z. B. zur richtigen Beurteilung der Umweltbelastung durch Abgase des Straßenverkehrs die Abgasmessgeräte zur Ermittlung des Schadstoffgehaltes ständig überprüft und turnusmäßig nachgeeicht werden.

Durch die Messgeräteeichung sowie die vom Gesetzgeber vorgesehenen Überwachungen und Kontrollen an geeichten Messgeräten schaffen die Eichämter ein Vertrauensklima zwischen Verbraucher und Handel. So kann sich der Verbraucher bei richtiger Verwendung geeichter Messgeräte darauf verlassen, dass er nicht übervorteilt wird.

Wo und wie wird für den Verbraucher gemessen und geeicht: Einkauf, Fertigpackungen, Haushalt, Straßenverkehr, Umwelt- und Arbeitsschutz » http://www.lbme.nrw.de/verbraucher

das ist das amt was zum bespiel bestimmt wie waagen usw eingestellt seien müssen bzw die beamten von diesem amt prüfen ob Sie richtig eingestellt sind

mit allem was gewerblich gewogen und gemessen wird muss richtig eingestellt sein also geeicht. dafür ist eine art tüv verandwortlich, damit es auch stimmt und der name dieser abteilung ist >>eichamt<< so werden waagen kontrolliert, aber ich habe auch schon selbst erlebt, dass getränkegläser im restaurant geprüft wurden ob der strich bei 0,2 l auch 200ccm ist.

Ein Amt, das zum Beispiel Waagen eicht, damit du beim Fleischer nicht zu wenig für ein Geld bekommst.

Ein Amt für genaue Prüfungen verschiedener Meßgeräte

Das Eichamt ist z.B. dafür zuständig, dass beim Metzger die Waagen alle richtig gehen, also geEICHt sind.

Eine Behörde, die Tachometer, Messinstrumente usw. eicht.

das amt ist zuständig für den Eichen bestannd in deiner region!mann sagt ja nicht umsonst deutsche eiche

Was möchtest Du wissen?