Holen Kreuzfahrtschiffe auch Fracht mit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es wurde bereits erläutert, dass Kreuzfahrtschiffe keine Fracht befördern.

Ausnahmen sind hier u.a. die Schiffe der Hurtigruten, die ursprünglich als Postschiffe, die Häfen entlang der norwegischen Küste mit Post, verschiedenen Waren, usw. belieferten. Hier reisten, damals wie heute, Passagiere mit. Die Passagiere sind heute großenteils Touristen.

Die Post wird heute auf diesem Wege nicht mehr befördert, allerdings noch Fracht, die für die Häfen bestimmt ist.

Die Schiffe folgen einem festen Fahrplan, jedoch sind die Fahrten für Passagiere durchaus als Kreuzfahrt zu bezeichnen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hurtigruten

Nein: Das WESEN der Kreuzfahrt scheint zum großen Teil darin zu liegen, dass die Passagiere nahezu ununterbrochen fressen können: Dazu gibt es mehrere recht große Küchen unzählige Lagerräume, und Kühlräume an Bord. Zusätzlich macht sich in jedem exotischen Hafen ein Koch auf den Weg, um Produkte nachzukaufen, bei denen ein Engpass droht. Somit ist kein Platz für die Beförderung von Frachtgut.

Nein: Die brauchen jeden Quadratzentimeter Laderaum zum Transport von Lebensmitteln für ihre verfressenen Gäste. Zumindest nach MEINEM Eindruck (TV-Berichte) besteht das größte Vergnügen der Gäste auf solchen Schiffen, im ständigen Hineinschaufeln von luxuriösen Speisen.

nein. Ein Reiseschiff kann auch gar nicht die ganzen behördlichen Anforderungen erfüllen wie Zoll etc.

Zudem wird Fracht fast ausschließlich in Containern versendet (20' oder 40' Container). Selbst Pakete etc. werden in Sammelgut-Container zusammengepackt.

Für Frachten haben Kreuzfahrtschiffe gar keinen Platz. Die brauchen den Platz für Lebensmittel usw.. für ihre Passagiere.

Kreuzfahrtschiffe haben keinen Platz für Fracht, die müssen genug Material für ihre Gäste befördern.

In seltenen Fällen ja. Anders wie beim Flugzeug wo sehr häufig Fracht auf Passagiermaschinen geladen wird.

"Holen?", wenn dann nehmen sie Fracht mit. (Kölner Deutsch?)

Nein, Kreuzfahrtschiffe --nehmen-- keine Fracht mit.

ups...Hast ja Recht. Nein kein Kölner Deutsch. Süd/ West Deutschland 😉

0

Was möchtest Du wissen?