Hohlkreuz behandeln.

Hohlkreuz - (Gesundheit, hohlkreuz)

5 Antworten

Damit solltest du zum Orthopäden gehen. Der kann dir sagen, welche Sportarten bzw. welche Übungen gut gegen ein Hohlkreuz sind. Ggf. kann er dir auch Krankengymnastik verschreiben.

reiten schwimmen tanzen (am besten Ballett) sind am besten für den Rücken, Ballsportarten eigentlich gar nicht, Turnen wäre auch gut, ich habe auch rückenprobleme und mein Arzt hat gesagt der rücken sollte durch Sportarten, bei denen man auf die Haltung achtet, gestärkt werden. Am besten wäre natürlich Gymnastik aber das ist irgendwie langweilig.

Gehe zu einem Orthopäden. Der wird dir Übungen empfehlen.

Was kann man tun gegen ein Hohlkreuz?

Hallo, ich habe eigentlich schon immer ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz und das sieht nicht nur hässlich aus sondern ich bekomme dadurch, wenn ich mal länger stehe, ziemlich krasse Rückenschmerzen im Steißbeinbereich. Als ich mal eine zeitlang reiten war hat dies sich etwas verbessert. Da ich aber leider wegen Allergien nicht mehr reiten gehen darf, ist es wieder so geworden wie vorher oder vielleicht sogar schlimmer :( Kann man dies vielleicht noch mit anderen Sportarten wegmachen oder vielleicht bei einem Orthopäden oder so ? Habt ihr da schon was von gehört, dass man es wegmachen kann ?

...zur Frage

Beim Aufrichten meiner Wirbelsäule und einatmen fühle ich einen "Schmerz"...Schlimm?

Hey,

es ist bekannt , dass ich eine Fehlhaltung habe. Hohlkreuz , Rundrücken.

Wenn ich mich gerade aufrichte im Schneidersitz beispielsweise und ein und ausatme empfinde ich einen "Schmerz". Es ist nicht wirklich ein Schmerz , den man mit Rückenschmerzen vergleichen kann. Sobald ich dann in meine normale Haltung übergehe verschwindet dieser "Schmerz". Dieser "Schmerz" fühlt sich auch nicht schlimm an sondern eher wie eine Art Dehnung.

Soll ich weiter machen? Ist das eine Dehnung meiner verkürzten Muskeln oder wie kann ich das verstehen? Ich bin ja schließlich in der richtigen Körperhaltung. Also kann ich da nicht viel falsch machen.

...zur Frage

Kann man trotz Hohlkreuz ohne Schmerzen und ohne Gesundheitlichen Probleme leben?

Hey Liebe Community

Bin seit 2 Monaten schon 16 Jahre alt. Also noch im Wachstum.

Habe auch ein SEHR ausgeprägtes Hohlkreuz. Mir ist schon klar , dass ich nie in meinem Leben eine richtige Gesunde Körperhaltung haben werde. Dies ist für mich kein Problem.

Mein Problem ist :

Ich habe , wenn ich viel stehe oder viel sitze schmerzen. -.-

Kann ich diese Schmerzen irgendwie beseitigen durch Training ?

Trainiere nun schon seit 2 Monaten im Fitnessstudio und mache auch Krankengymnastik. War auch schon beim Arzt und beim Orthopäden etc.

Also meine Frage :

Ist es möglich ein Hohlkreuz zu haben , aber OHNE beschwerden !!! Auch im späterem Alter .... Hohlkreuz , aber keine Schmerzen.

Sodass es nur noch ein optisches "Problem" wird.

mfg

...zur Frage

Ich bin 15 Jahre alt und habe einen Buckel und allgemein eine schlechte Körperhaltung, meine frage ist ob ich den Buckel wegtrainieren kann?

Ja wie schon im Titel gesagt ich habe einen ausgeprägten Buckel und meine Frage ist ob man ihn wegtrainieren kann oder man sich Hilfe beim Artzt suchen sollten, allgemein hab ich auch eine schlechte Körperhaltung. Hier ein Bild zu meinem Rücken : http://prntscr.com/esw2ou

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?