Hohlkreuz / Rundrücken was tun?

4 Antworten

Hallo bnk89! Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Ich habe ein leichtes Hohlkreuz und seit ich regelmäßig ins Pilates gehe hat sich das gebessert, da dort sehr auf die richtige Haltung geachtet wird... vielleicht könnte es auch dir helfen?

Übungen für die Rückenmuskulatur sind dafür schon mal ganz gut. Z.B. legst du sich auf den Bauch und hebst dann Arme und Beine gestreckt ca. 5cm vom Boden. Dabei kannst du auch mit Armen und Beinen leicht wippen (Rechts-Links).

Aber du solltest auch unbedingt im Alltag auf deine Haltung beim Stehen und Sitzen achten.

Kann man ein Rundrücken (Kyphose) beseitigen und einen geraden Rücken bekommen?

Denke Körperhaltung ist was anderes oder ?

Also ich meine ..... Mann kann einen Rundrücken haben (runder rücken also so ein buckel ) , aber trz eine richtige körperhaltung oder nicht ?

man steht immer gerade , brust raus usw. , aber der rücken ist trz rund .... bei mir ist das so ... also :

ich hatte mal früher einen geraden rücken ....

dann saß ich um die 3 jahre lang fast nur vorm pc .... mit krummer körperhaltung ...

dann hat sich bei mir der rundrücken gebildet .... und krum bin ich auch gelaufen ... und das mit 15 !!!! wie ein alter opa ... schlimm .... spielsucht halt ....

dann bin ich aufgewacht und habe angefangen sport zu treiben ...... fitnessstudio , physiotherapie ... und mein körper ist mir nun sehr wichtig !!! im fitnessstudio mache ich krafttraining und ausdauer und zuhause immer die übunegn vom physiotherapeuten (rückenübungen) .....

nun stehe ich auch immer gerade und meine eltern sagen auch immer , dass ich mich super entwickelt habe ..... und es ist nicht mal 1 jahr lang vorbei ...

mein problem :

ich stehe jetzt zwar gerade und so ... , aber mein rücken ist immer noch rund ....

kann das weg gehen ? ne oder ?

wie denn auch ? ohne korsett oder op ist das doch unmöglich oder ?

mfg

...zur Frage

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Rundrücken / Schultern fallen nach vorne verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?