Hoher Ruhepuls - wer weiß Rat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo :) dein Ruhepuls sollte bei 60-80 sein, ist also erhöht. Du hast schon richtig gemerkt das Ausdauer viel mit deinem Puls zu tun hat. Je sportlicher und gesünder zu lebst, desto niedriger ist in der Regel dein Puls. Eine Erhöhung des Pulses kann viele Ursachen haben z.B. Übergewicht, rauchen, Mangel an Bewegung, Alkohol, Stress und vorallem auch Krankheiten. Deshalb ist es wichtig das du zum Arzt gehst um mal ein EKG und ein Langzeit EKG (24Std.) schreiben lässt, vll auch ein Belastungs EKG und eine Echokardiografie (Ultraschall des Herzens) damit du die genaue Ursachen kennst und dich der Arzt entsprechend beraten kann. Ggf verschreibt er dir auch Medikamente.

Vadella 06.11.2013, 14:34

Danke für die Antwort. Ja, sicherlich sollte ich mal ein EKG machen. Ich beobachte heute meinen Puls anhand einer Pulsuhr und es ist wirklich erstaunlich, wie sich selbst im Sitzen der Puls ständig verändert. Mal 83, 5 Sekunden später 95.... Bin vorhin kurz die Treppe herunter gelaufen (ein paar Stufen) und gleich hatte ich einen Puls von 128. Kurze Zeit später wieder um die 90... Mir macht das schon etwas Angst

0
Wimpernzange 06.11.2013, 14:46
@Vadella

Mach dich nicht so verrückt! Da geht der Puls nur noch weiter hoch von..

0

Ein schnell wechselnder erhöhter Puls kann auf eine Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff hinweisen. Die Ursache kann u.a. an einer Verengung der Herzkranzgefäße (Angina pectoris) oder an einem Eisenmangel liegen. Dadurch versucht das Herz durch eine höhere Frequenz den Mangel auszugleichen. Zur Feststellung der genauen Ursache wäre ein Belastungs-EKG, Blutbild und ggf. weitere Untersuchungen beim Kardiologen zu empfehlen.

Du solltest viel Ausdauersport treiben. Das stärkt das Herz (ist auch nur ein Muskel) und führt dazu, dass es weniger oft Schlagen muss um die gleiche Leistung zu erbringen. Ein hohe Maximalherzfrequenz ist ansich nichts schlechtes, wenn man sie entsprechend abrufen kann.

Aber wie gesagt. Ausdauersport wäre für dich das richtige.

Ich habe eben einen Test gemacht und mich bäuchlings hingelegt. der Puls ist kurzzeitig auf 64 runtergegangen, nach einer kurzen Bewegung aber wieder sofort hochgegangen. Kann man den Ruhepuls überhaupt verlässlich während des Tages messen?

hast du schonmal n herz ultraschall machen lassen ? vielleicht hast du herzkranzgefäss verengungen

Vadella 06.11.2013, 14:25

nein, habe ich noch nicht. wie äußert sich diese erkrankung noch?

0
Vadella 06.11.2013, 14:26

ich googel es, aber danke ;-)

0

Was möchtest Du wissen?