Hoheitsabzeichen auf der Jacke

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, das ist erlaubt. Solange du keine Abzeichen trägst, die verboten sind, kannst du alles tragen.

Du machst dir vermutlich wegen des nachfolgend von mir zitierten Paragraphen Gedanken. Dieser ist beim bloßen Tragen einer Flagge aber nicht einschlägig. Kleidungsstücke mit einer Nationalflagge darfst du jederzeit tragen. ...vorausgesetzt es ist keine Hakenkreuzflagge oder ähnlicher Mist, der nach §§ 86, 86a StGB verboten ist.

132a StGB - Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

  1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
  2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
  3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
  4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Amtsbezeichnungen, Titel, Würden, Amtskleidungen und Amtsabzeichen der Kirchen und anderen Religionsgesellschaften des öffentlichen Rechts.

(4) Gegenstände, auf die sich eine Straftat nach Absatz 1 Nr. 4, allein oder in Verbindung mit Absatz 2 oder 3, bezieht, können eingezogen werden.

Volker13 02.10.2010, 21:21

Sorry

0

Eine Flagge als Schulterklappe auf einer Militärjacke könnte etwas implizieren was nicht ist - Für gewöhnlich wird die Flagge oder das Staatswappen getrennt von den Dienstgradabzeichen auf einem Kleidungsstück getragen - ich hatte neben den Schulterklappen auch den Bundesadler am Ärmel.

Zarksez 02.10.2010, 21:07

es ist keine schulterklappe nur an der schulter also die seite aber danke

0
Volker13 02.10.2010, 21:29

Neben der Schulterklappe den Bundesadler am Ärmel? Stelari das musst Du mir jetzt aber richtig erklären!

0
stelari 03.10.2010, 09:08
@Volker13

Schulterklappe mit Litze - darunter ca. 10cm seitlich auf dem Ärmel mittig das Wappen mit dem Bundesadler - als ich beim Barras war, war das noch so - allerdings Hubschrauberdrehzahl minus ... (85 - 89)

0

IM Grunde darfst du es nicht weil es gegen das "Missbrauch von Titeln und Amtesbezeichnungen ist" Es muss klar erkennbar an deiner Kleidung sein das du kein Beamter einer bestimmten Fraktion bist.

Zarksez 02.10.2010, 20:31

wie gesagt nur die Flagge ich weis das jeder soldat ein dienstgrad zeichen hat die flagge ist aber keins

0
Aronphoenix 02.10.2010, 20:35

Eine Flagge ist kein Hoheitszeichen.

Wenn das so wäre, dann würde halb Deutschland im Knast sitzen, weil wir bei der letzten WM ne Flagge draußen hatten.

0
Volker13 02.10.2010, 21:23
@Aronphoenix

Wie bitte? Natürlich ist eine Flagge ein Hoheitsabzeichen. Also manchmal ist bei Dir auch nicht alles in Ordnung. Du hast die Antwort wohl nicht richtig gelesen.

0

Egal wo Du das Nationalitätszeichen trägst. Das ist nicht strafbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitszeichen

eine Landesflagge alleine ist kein Problem!

Zarksez 02.10.2010, 20:27

Auf Wikipedia kann man nicht vertrauen da habe ich auch schon nachgesehen

0
GoodFella2306 02.10.2010, 20:29
@Zarksez

Nun ja, Wikipedia ist mittlerweile von sehr vielen Institutionen weltweit als anerkannte Enzyklopädie bestätigt worden, seitdem das Ändern von Artikeln nicht mehr so einfach und poblemlos durchgeführt werden kann. Zudem sind weitaus mehr Spezialisten mit der Kontrolle beauftragt.

0
Zarksez 02.10.2010, 20:31
@GoodFella2306

mag sein aber ich sah schon viele Menschen in Deutschland die eine Deutsche flagge trugen oder eine Türkische sowie französische etc.

0
Volker13 02.10.2010, 21:31
@Zarksez

Es ist doch aber nicht verboten Landesflaggen zu führen

0
Zarksez 02.10.2010, 21:41
@Volker13

LOL also ist es nicht verboten eine landesflagge zu tragen

0

Was möchtest Du wissen?