Hohe Töne stärker blasen?

2 Antworten

Ich empfehle dir deine Blastechnik zu verfeinern, es sollte kein blasen oder saugen sein. Versuche einfach mal ganz normal und tief ein und aus zu atmen, mit Lungen- und Bauchatmung. Merke dir diese Atemtechnik und versuche beim Mundharmnikaspielen genau so ruhig, gleichmäßig und tief ein und aus zu atmen. Wie gesagt es sollte kein pusten oder saugen sein, einfach normal ein un aus atmen.

Außerdem solltest du deine Lippen nicht zu spitz machen, ich weiß es ist nicht einfach zu Beginn nur die einzelnen Töne zu treffen aber wenn du die Öffnung beim Mund zu klein machst bekommt man einfach keinen Schönen klangvollen Ton da du nicht die ganze Kanzelle erwischt und somit leichte Luftströmungen um die Stimmzunge herum entstehen.
Wenn du es richtig machst sollte ein gleihmäßiger Luftstrom durch die Kanzelle ziehen der die Stimmzunge gleichmäßig zum Schwingen bringt. Dieser Fehler macht sich schnell bei den hohen Tönen bemerkbar, wenn man ihn kennt bemerkt man ihn aber auch bei den tiefen Tönen da diese bei dieser Spielweise nicht wirklich voll klingen und etwas vibrieren. Ein Ton sollte in seiner vollen Spiellänge immer gleichmäßig schwingen.

Die Unterschiede wie fest oder leicht du an einer Kanzelle ein bzw. aus atmen musst sind existent aber wirklich sehr minimal, das sind dann Feinheiten welche du beachten solltest wenn Töne etwas unterschiedlich laut sind obwohl sie gleich laut sein sollten, aber wirklich auch dann nur minimal.

Das wichtigste ist jetzt für dich, dass du deine Atemtechnick verfeinerst und nicht darauf achtest wie laut oder leise ein Ton kling sondern wie sanft, rau, tief, brummend, hoch, usw.
Bei einer guten Mundharmonika sollte das eigentlich immer mit gleichem ein und aus atmen kein Problem sein.

Noch als Anmerkung:
Ein tiefer ton scheint oft nur lauter zu sein obwohl er es garnicht ist. Der Grund sind die Frequenzunterschiede.

Generell gilt bei der Mundharmonika einfachn probieren, alleine wie du deine Zunge während dem spielen positionierst erzeugt einen unterschiedlichen Ton und auch wenn du etwas seitlich hinein bläst klingt er schon wieder etwas anders.
Es ist mühsam zu Beginn aber wenn du den Dreh raus hast macht es auch wirklich spaß damit zu spielen. Genau das ist das schöne an einer Mundharmonika, man kann mit nur einer Kanzelle so vieles machen. Man kann diesen Ton nicht nur sanft oder staccato spielen. Die Mundharmonika kann man aufheulen lassen wie einen Wolf und zu gleich brummig klingen lassen wie einen Hirsch in der Brunftzeit.

Also ist es nicht normal, dass ich bei dem höchsten Ton stärker "atmen" muss, als bei dem tiefsten, damit überhaupt ein Ton zustande kommt?

0
@FARBSUCHT

generell versuche ich zu sagen dass man nicht blasen und saugen sollte sondern dass man mit gefühl die Luft hindurch lassen sollte. Desto besser du das kannst desto gleichmäßiger und klagvoller werden deine Töne klingen.
Wie gesagt ein tiefer Ton vermittelt und oft etwas lauter zu klinken als ein hoher obwohl er es nicht ist also lass dich nicht zu sehr davon täuschen.

Probier einfach einige Zeit nicht wirklich Musikstücke spielen, sondern einfach alle Töne auf jede denkbare weise auszuprobieren. Alles versuchen, angefangen von der Atmung über Haltung der Mundharmonika und verschiedene Zungenstellungen. Du wist dann schon draufkommen wie sich die Töne am besten anhören, und wenn du die hohen Töne lieber lauter gespielt hast in deinen Stücken dann spielst du sie nunmal lauter.

0
@Zerfaller

Ich muss in die 10 stärker pusten, blasen, atmen, whatever, als in die 1, um die Zunge in Schwingung zu bringen und etwas zu hören. Ist das normal? Bitte ein Ja oder ein Nein, ich bin schwer von Begriff!

0
@FARBSUCHT

nein normalerweise sollten alle Töne gleich stark geblasen werden

0

Muss man da nicht abwechselnd ein- und ausatmen beim spielen ? 

Die Frage war eher an halbwegs erfahrene MundharmonikaSpieler gerichtet. :)

0

Aussprache bei kindern?

Meine Tochter ist im juni 2 Jahre geworden Mein Mann schimpft immer wenn ich normal mit ihr rede... Zb (Das essen) blasen (Das eis) lecken Etc

Er erachtet es als pervers... Ich solle doch bitte sagen...pusten etc

Was sagt ihr dazu? Und wie soll ich das weiter handhaben?

Bin der Meinung das ist die normale sprache...

...zur Frage

Mundharmonika kaufen welche braucht, welche ist die standard?

hallo würde mir gern eine Mundharmonika kaufen und spielen lernen bei amazon gibt es zich verschiedene kennt sich jmd damit aus? da steht mal 20 30 40 töne mal 10 12 löcher? was ist so die standard mit der man alles spielen kann? mit welcher bin ich gut bedient? also wie viel töne und löcher braucht man wirklich?

...zur Frage

Ist der Orgasmus stärker?

Ist der Orgasmus beim Sex stärker als bei der Selbstbefriediegung?

...zur Frage

Sind wir Mädchen empfindlicher oder stärker als Jungen?

Also, rein körperlich...

...zur Frage

Ist es normal, dass bei einer Mundharmonika die hohen Töne schwer zu spielen sind?

Hallo,

Ich habe mir eine Mundharmonika zugelegt, und möchte es mir jetzt ein bisschen selbst (mit Internet) beibringen. Mir ist schon klar, dass, man in die Mundharmonika nicht blasen, sondern atmen sollte, jedoch haben bei mir die hohen Töne, (beginnend ab 7) vorallem 9 und 10 einen großen Widerstand, sodass ich nur mit hohem Druck Töne bekomme.

Meine Mundharmonika ist folgende: https://www.amazon.de/CASCHA-HH-2007-Mundharmonika-Pflegetuch/dp/B01INR9R1E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1484143324&sr=8-2&keywords=mundharmonika

Abschließend noch, hat jemand Tipps wie man am besten lernt? Bisher hab ich das mit Youtube Videos probiert, was eigentlich ganz gut funktioniert.

LG

...zur Frage

Körner in Nutella?

Hallo, wir haben gestern Nutella im Laden gekauft. Da haben wir festgestellt, dass da so Blasen drinne sind, die bei reibung verschwinden. Was ist das? Hattet ihr das auch schon? Ist das Schlecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?