Hohe Stromkosten durch undichte Stellen in der Gefriertruhe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Undichte Stellen einer Gefiertruhe werden natürlich den Stromverbrauch ansteigen lassen. Durch die schlechtere Isolierung geht "Kälte" verloren (eigentlich geht Wärme in die Truhe). Diese muss wieder erzeugt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass es Dir in der Stromrechnung auffallen würde, selbst wenn sich der Verbrauch der Truhe verdoppeln würde, gerade wenn Du viele Geräte hast. Mit einem einfachen Strommeßgerät kann man das nicht messen, da bei der Truhe, der Kompressor immer nur an oder aus ist. Wenn die Isolierung schlecht ist, dann ist der einfach ÖFTER an.
Bei hohem Stromverbrauch und vielen Geräten, schau mal welche Geräte nicht ausgehen (StandBy)und welche Geräte Du besonders viel nutzt. Für Deine Truhe, schau mal wie sehr die vereist ist (das ist das blödeste bei undichten Stellen) und tau sie ab.

Eva09 14.07.2009, 14:58

stimmt, super vereist! Danke, werde ich gleich in Angriff nehmen und abtauen lassen! Aber könnte es sein, dass diese Transportsicherungswinkel auch noch zusätzlich Luft durchgelassen haben? Obwohl sie aus Schaumstoff gewesen sind und der Deckel immer fest verschlossen war?

Viele Grüße!

0

Leih Dir mal so ein Stromprüf-/messgerät. Gibt es in allen größeren Städten bei verschiedenen Stellen kostenfrei.

Was möchtest Du wissen?