Hohe Schuhe trotz verkürzter Achillessehne?

3 Antworten

Wenn Du schon mal Probleme damit hattest, würde ich das nicht machen. Dazu bist Du grade mal 17, Du musst echt nicht auf hohen Stöckeln rumstolzieren. Kauf Dir doch lieber Ballerinas oder so, da gibt es auch recht hübsche Modelle.

9

Ich kenne 14 Jährige, die in High Heels rumlaufen. Und ich denke, ich bin alt genug, um selbst entscheiden zu können, was ich anziehe, oder? Ich stellte diese Frage, um zu erfahren, ob sich die Sehne dadurch wieder verkürzen kann.

0

Wie merkwürdig, dass Du annimmst, Sehne verkürzt sich beim Tragen von flachen Schuhen.... Ich habe mal gelernt, dass die Sehne sich beim Tragen von hohen Schuhen verkürzt. Das erscheint doch logisch, denn die Streckung der Sehne entfällt. Beim Tragen von flachen Schuhen wird die Sehne weitaus mehr gestreckt. Wer lange nur hohe Schuhe getragen hat, der bekommt eine Sehnenzerrung, wenn er dann plötzlich längere Zeit in flachen Schuhen losläuft. Da muss man sich langsam dran gewöhnen. 2 Std. Tragezeit pro Tag zum Gewöhnen an eine Absatzhöhe ist gut. Steigere allmählich die Zeit.

9

Ich sagte doch, dass ich Angst hab, die Sehne verkürzt sich beim Tragen hoher Schuhe?

0
5
@Sulerdra

Okay. Dann ist es mit der Tragezeit von 2 Std. und dann allmählich mal steigern, doch ganz richtig. Und immer mal wieder flache Schuhe tragen, also wechseln. So kann nichts passieren. Die Sehne bleibt elastisch.

0

Die verkürzte Achillessehne wird durch höhere Absätze "entspannt" (= schmerzfrei) und wird dann diese "Kürze" beibehalten.

Problem: Bei "normalem" Barfußlaufen hast du dann arge Probleme...

Besprich mit dem Orthopäden einen "Zeitplan" für die Höhe der Absätze...

Am Rande: Die Achillessehne ist die Verbindung zu den Wadenmuskeln - hier solltest du auf Dehnung dieser vermutlich stark verkürzten Muskulatur hinarbeiten.

Übung: Vorderfuß auf ein 2-3 cm dünnes (später dickeres Buch) Buch stellen, Hacke hinten auf den Fußboden drücken... langsam und vorsichtig üben! - Am Türrahmen o. a. unbedingt zu Beginn des Übens festhalten!

9

Diese Übungen mach ich doch schon seit Jahren.

0

Was möchtest Du wissen?