Hohe Luftfeuchtigkeit = unangenehmer Geruch?

6 Antworten

Eine Luftfeuchtigkeit vo 40 - 60 würde ich als normal betrachten.

Gerüche weden in der Regel durch Feuchtigkeit intensiver. Es gibt auch Pflanzen mit Eigengeruch, der sich dann in geschlossenen Räumen ansammelt.
Aber auch körpereigene Ausdünstungen und Atmung verbrauchen frische Luft.
Wenn ich mein Schlafzimmer mal einen Tag nicht lüfte, riecht das auch muffig, obwohl da keine Pflanzen stehen.

Der Hauptgrund für Muff in der Wohnung ist jedoch Feuchtigkeit in Wänden.
Ich würde mal die Umgebung auch außerhalb des Zimmers untersuchen, ob irgend wo Wasser einsickern kann.

Schätze, es kommt von der feuchten Blumenerde. Könnte Fäulnis sein.

Ich denke das ist die Blumenerde die aus ausdünstet da diese ja auch gegossen werden.

LG Sky...🌟🌟🌟

Die Pflanzenerde kann den Geruch verursachen.

Kontinuierliche 40 - 60 % Luftfeuchtigkeit sind ideale Bedingungen für Schimmelpilze.
Es muss wirklich ausreichend gelüftet werden, um deren Entstehung zu verhindern.
Vielleicht kannst du ein Fenster auf Kipp stellen.

Edit:
Es gibt Blumentöpfe, die unten einen Einsatz haben, damit die Blumenerde von unten belüftet wird und kein Schimmel entsteht. Zwar kosten sie 'n Euro mehr, lohnt aber.

Nach 9h ohne Luftbewegung ist die Raumluft bei 14qm ab gestanden und riecht Muffig, weil bei 60% Luftfeuchtigkeit schon in allen Stoffteilen in deinem Zimmer sich auch schon 60% Feuchtigkeit befinden und das alles riecht nach 9h muffig.