Hohe Erwartungen an Auszubildende

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du mal eine Ausbildungsbeschreibung zu diesem Beruf Automobilkaufmann/Frau:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=6622

Da wird schon einiges von dir verlangt. Ein schlechter Rechner solltest du da sicher auch nicht sein. Eine 3 in Mathe ist doch nicht zu viel verlangt.

Umkreis 20 KM soll für die Firma nur sicher stellen, das du normal problemlos pünktlich zur Arbeit kommen kannst und nicht schon durch eine lange Anreise dann geschlaucht bist.

Ein Führerschein ist natürlich kein muss in diesem Beruf, erleichtert aber einiges bei der täglichen Arbeit. Außerdem kannst du dann auch mal für Fahrzeugüberführungen ran gezogen werden. Hat zwar nichts mit der Ausbildung zu tun, wird aber immer wieder gerne mal gemacht. Außerdem gilt dann für dich nicht mehr das Jugendschutzgesetz

Hast dir aber dennoch einen tollen Beruf ausgesucht. Viel Erfolg..

es fehlten oft nur ein paar Kilometer, die es dann zu viel sind,

Danke für die Eindrücke, die dann dahinter stecken, es tut nur sehr weh, wenn junge Leute in Ausbildungen gehen müssen, in denen sie nachher nicht glücklich sind, und der Traumberuf am Abi scheitert, obwohl die besten Voraussetzungen mit qualifiziertem Realschulabschluß und der Leidenschaft für die Autos gegeben sind, und die sind oft teamfähiger und besser im Umgang mit Menschen als die Abiturienten - ich kenne beide Seiten - auch hier vielen Dank und schöne Weihnachten, für alle die es lesen ...

2

Danke für den Stern.

1

Stellenbeschreibung von Firmen sind manchmal stark übertrieben. Es hindert dich doch keiner dennoch eine Bewerbung zu schicken. Wenn der Gesamteindruck der Unterlagen und positiv ist, wird über Kleinigkeiten sicher hinweg gesehen. Aber wie @jbinfo es schon schreibt mit einem 18-jährigen mit Führerschein kann man in einem Autohaus mehr anfangen. Es gibt auch kleinere Autohäuser die interessieren sich überhaupt nicht für Schulnoten sondern wie die Person sich anstellt und arbeitet und lernbereit in der Ausbildung ist.

mittlerweile ist der junge Mann 18 und hat auch einen Führerschein und auch einen eigenen kleinen PKW , ist in einer Berufsfachschule und hat noch nicht aufgehört von seinem Traumjob zu träumen....es ist trotzdem schwer...zumal wir etwas außerhalb wohnen....wäre jetzt aber mal ein Problem mit seinem Auto , wäre immer sichergestellt, dass er pünktlich zur Arbeit kommen kann und im absoluten Notfall (ganz schlechtes Wetter) würde er dafür auch einen Tag Urlaub opfern....wir kämpfen weiter - grins -...habe mal nach deinem Auto gegoogelt...und war sprachlos....so viele Kilometer....Wahnsinn.....da hat man schon ganz schön viel mit dem PKW erlebt...Respekt....viele Grüße und schöne Weihnachten...und schön wenn es noch Menschen gibt, die nicht nur auf die Schulnoten schauen, ich kenne auch Abiturienten mit super Noten und ganz schlechtem Teamgeist usw..

2
@nini97

Das Auto von @kieljo ist ja auch ein Toyota - ...nichts ist unmöglich !

1

Ein sehr guter Hauptschulabschluss kann besser sein als ein mittelmäßiger Realschulabschluss. Ich denke auch das Autohaus schreibt diese Einschränkungen nur um die Bewerbermenge einzugrenzen. 10 Bewerbungen sind einfacher zu bewerten als vielleicht 50. Ich würde aber dennoch eine Bewerbung hin schicken. Ob du nun 20 oder 30 KM weg wohnst interessiert keinen. der Verkäufer in meinem Autohaus fährt täglich ca. 80 KM von seinem Haus in die Firma.

oh endlich jemand der Mut macht....vielen Dank....ich bin auch täglich 30 km einfache Fahrt zum Ausbildungsplatz gefahren und habe nur wenn ich krank war gefehlt.....haltet uns die Daumen dass es klappt....frohe Weihnachten...

1
@nini97

Um welche Marke handelt es sich denn überhaupt ? Es gibt da nämlich einen Auto-Konzern der denkt er wäre etwas besonderes.

1
@jetztgehtslos

das Herz schlägt für VW oder BMW.....ja diese Automarke kennen wir auch - grins -

1
@nini97

"Diese Automarke" ist die mit den 2 Buchstaben. Arrogant bis zum geht nicht mehr. Ich muss das jetzt einfach mal so direkt sagen.

Die Ausbildung bei BMW ist ist wirklich TOPP ! Allerdings wird auch viel erwartet.

1