Hof Übertragung, Mutter lebt noch, wann müssen die Geschwister ausgezahlt werden?

5 Antworten

Wenn man sich über die Werte einig ist (was bei Euch der Fall zu sein scheint), kann man auch die Zahlungen gemeinsam festlegen. Die Ratenzahlung ist eine gute Möglichkeit.

Übrigens muss der mögliche Pflichtteil bei so einer Schenkung nicht ausgezahlt werden. Wer er den Hof geschenkt bekäme und die Mutter noch 10 Jahre leben würde, bestände auch keinerlei Verpflichtung zu einer Auszahlung.

Alle diese Bedingungen kann die Mutter in der Schenkungsurkunde festlegen. z. B. "Ich schenke meinem Sohn ... meinen Anteil an dem landwirtschaftlichen Betrieb ..genaue Bezeichnung..  Wenn ich sterbe soll er an seine Geschwister jeweils ..... Euro in Raten von .... jährlich auszahlen. Die Geschwister haben bereits ..... erhalten und daher keinen weiteren Pflichtteilsanspruch."

Das ist ein schönes Thema für Eure landwirtschaftliche Buchstelle, oder einen Berater vom Landvolk/Landwirtschaftskammer.

Das der Betrieb noch 10 Jahre bestehen muss ist nur eine Frage der Erbschaftsteuer. 

Den Pflichtteil kann man nur fordern, wenn jemand verstorben ist, also z.B. hier der Vater- und das auch nur bis zum Ablauf von 3 Jahren nach Kenntnis über den Tod.

Ist der Vater schon länger als 3 Jahre tot, können die Geschwister nichts fordern, denn die Mutter lebt ja noch.

wenn Ihr Freund den Hof überschrieben bekommen soll, dann kann hier eine Regelung wegen eines Ausgleiches an die Geschwister vereinbart werden, aber das ist Sache eines Fachanwaltes bzw. Notars, denn dort muss die Übertragung eh stattfinden. Das ist zu schwierig, als dass wir hier den richtigen Rat geben können.

Hängt ja auch davon ab, ob die Geschwister evtl. schon Leistungen bekommen haben, die mal aufs Erbe angerechnet werden sollen.

Der Erbfall ist noch nich eignetreten; folglich gibt es keine Erbansprüche.

Überlebt die Übertragende die Übertragung um 10 Jahre und trifft keine anderweitigen testamentarischen Verfügungen, gehen die Gechwister hinsichtlich des Hofes und der Ländereien leer aus!

Einfach schnell die Übertragung, ohne viel Aufhebens nach außen hin gegenüber Dritten  durchziehen, und die Mutter die nächsten 10 Jahre sehr gut versorgen!

Frage zum Erbrecht / Pflichtteil?

Guten Tag,

ich habe folgende Frage.

Meine Eltern hatten einen notariellen Erbvertrag, in dem sie sich als gegenseitige Erben eingesetzt haben:

Meine Mutter ist vor 4 Jahren verstorben und somit ist das Erbe auf meinen Vater übergegangen.

Allerdings bin ich nicht der leibliche Sohn, sondern ich habe nur den Namen des Ehemannes meiner leiblichen Mutter erhalten, das ist jetzt 50 Jahre her.

Im Erbvertrag wurde ich damals namentlich als Erbe meiner Eltern nach deren Tod eingesetzt.

Nun ist mein Vater ebenfalls verstorben, somit werde ich dann laut Erbvertrag dessen Erbe, allerdings hat mein Vater noch 3 Geschwister, von denen aber nur noch eine Schwester lebt. Die beiden Brüder meines Vaters sind verstorben, einer hat aber noch eine Tochter.

Meine Frage ist, hat nun die Schwester meines Vaters und/oder die Tochter des verstorbenen Bruders noch ein Anrecht auf ein Erbteil, bzw Pflichtteil des Erbes?

...zur Frage

Können meine Geschwister mich aus der Erbfolge meiner Mutter ausschließen?

Hallo Community,

Wir 4 Geschwister haben seither meine demenzkranke Mutter zusammen mit einer Pflegerin versorgt, am meisten habe ich gemacht, da andere 3 Geschwister berufstätig sind und ich nicht. Jetzt wurde mir aus gesundheitlichen Gründen dringend angeraten, mich komplett aus der Betreuung meiner sehr boshaften Mutter herauszuhalten. Prompt drohen mir meine Geschwister an, sie wollen mich aus dem Erbe ausschließen. Es existiert ein gemeinsames Testament von meinem Vater und meiner Mutter, in der zuerst meine Mutter Alleinerbin nach dem Tod meines Vaters wurde und nach ihrem Tod alle 4 Geschwister gleich erben. Es gibt kein neueres Testament und meine Mutter ist schon seit einiger Zeit nicht mehr geschäftsfähig, wir haben alle eine Vollmacht sowohl zur Betreuung als auch für die Finanzen. Können meine Geschwister mich tatsächlich vom Erbe meiner Mutter ausschließen oder weniger vererben?. Hat meine Schwester einen ANspruch auf das elterliche Haus, in dem sie schon immer mitwohnt und mitversorgt wird oder muss sie mich / uns auszahlen? (Meine Mutter bzw. jetzt die Pflegerin meiner Mutter macht auch den größten Teil des Haushalts meiner Schwester.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?