Hörverlust und im Krankenhaus weggeschickt?

4 Antworten

Maxxismo schreibt:

Mit einem Hörsturz würde man eine Patientin niemals abweisen ...

Das ist leider falsch.

Seit
1.1.17 wurde durch Vereinbarungen der Krankenkassen und der Ärzte
Vereinigung festgeschrieben, dass die HNO und ZNA der Krankenhäuser
Patienten ohne Lebensbedrohliche Probleme im HNO Bereich  ohne
Überweisung nicht mehr behandeln dürfen.

Du musst zu erst zu einem
niedergelassenen HNO oder Arzt ( ärztl.. Bereitschaftsdienst geht
auch). Schreibt der eine Überweisung oder eine Einweisung, dann wirst du
behandelt.

Und es kommt noch mehr dazu: die bisherigen
Infusionstherapien die die Kliniken bisher verabreichten, werden von den
Krankenkassen auch nicht mehr bezahlt.

Es ist leider so. Das
musste ich Anfang 2017 am eigenen Leib erfahren. Meine Antwort an das
Pflegepersonal: wollt ihr mich verar.....

https://hno.klinikum-darmstadt.de/kontakt/

Nun zum weitern Thema:

Lass
dir vom HNO Arzt eine Einweisung, nicht überweisung, für die
Kinderklinik ausstellen. Dort wird sie dann stationär aufgenommen und es
erfolgt eine unfassende Diagnostik.

Mit einem Hörsturz würde man eine Patientin niemals abweisen. Die Tests der HNO in der Klinik sind objektivierbar und werden höchstwahrscheinlich bewiesen haben, dass deine Tochter keinen Hörsturz sondern eine psychiatrisch bedingte Wahrnehmungsstörung hat. Ich würde mich wieder an den HNO wenden, und mir die Befunde erklären lassen.

Solange würde ich den Krankenhausärzten erstmal einen Vertrauensvorschuss geben.

Maxxismo schreibt:
Mit einem Hörsturz würde man eine Patientin niemals abweisen ...

Das ist leider falsch.

Seit 1.1.17 wurde durch Vereinbarungen der Krankenkassen und der Ärzte Vereinigung festgeschrieben, dass die HNO und ZNA der Krankenhäuser Patienten ohne Lebensbedrohliche Probleme im HNO Bereich  ohne Überweisung nicht mehr behandeln dürfen.

Du musst zu erst zu einem niedergelassenen HNO oder Arzt ( ärztl.. Bereitschaftsdienst geht auch). Schreibt der eine Überweisung oder eine Einweisung, dann wirst du behandelt.

Und es kommt noch mehr dazu: die bisherigen Infusionstherapien die die Kliniken bisher verabreichten, werden von den Krankenkassen auch nicht mehr bezahlt.

Es ist leider so. Das musste ich Anfang 2017 am eigenen Leib erfahren. Meine Antwort an das Pflegepersonal: wollt ihr mich verar.....

Nun zum weitern Thema:

Lass dir vom HNO Arzt eine Einweisung, nicht überweisung, für die Kinderklinik ausstellen. Dort wird sie dann stationär aufgenommen und es erfolgt eine unfassende Diagnostik.

0

Geht in ein anderes Krankenhaus und lasst euch nicht entmutigen,alles was sie hat (haltungsschäden...) kann gut wegen ihres starken Übergewichts sein weil sie schon adipös ist mit der Größe und der Masse, jedoch würde ich in erster Linie auf den HNO-Arzt hören!

Vielleicht sollte man sie nicht wegen des Gehörs sondern wegen ihres Übergewichts psychisch behandeln oder vll. können die dagegen etwas im Krankenhaus unternehmen z.b. Magenverkleinerung oder so,  jetzt ist sie nämlich noch in einem Alter wo man es schneller wieder in den Griff bekommen kann als mit 30 oder 40 Jahren außerdem kann man alles schaffen wenn man es nur wirklich möchte, ich spreche aus eigener Erfahrung, euch Viel Glück noch 

Mit den anderen Krankenhäusern haben wir uns nicht getraut, da wir nur bei diesem Krankenhaus eine Notfallüberweisung bekommen haben. (Ist schon 4 Tage her) Eine Magenverkleinerung darf meine Tochter erst ab 18. Mit dem Übergewicht sind wir noch am kämpfen, es war aber schon schlimmer. Danke für die Antwort

0
@die4mama

Eine 4 Tage alte NOTfallueberweisung???

Dann verstehe ich, dass ihr weggeschickt wurdet. Es wurden Tests gemacht, ein NOTtfall hat sich NICHT heraus gestellt.

Lasst euch eine normale Einweisung vom HNO ausstellen und geht mit Termin zur Kontrolle.

0

Ich meinte damit, dass wir vor 4 Tagen da waren.

0

Ich kann hören, aber warum nicht verstehen?

Hallo Leute, ich habe das Gefühl das ich seit langem unter einem schleichenden und immer schlechter werdenden Hörverlust zu leiden. Ich war auch schon mal bei einem HNO-Arzt, es wurde ein Test gemacht und alles war im grünen Bereich. Doch wie kommt es dazu das ich schlecht verstehe? Ich kann hören aber nicht verstehen. Z.b verstehe ich Fisch statt Tisch oder Haus statt raus und mir kommt es so vor es wird immer schlimmer. Ich habe auch manchmal stechen in den Ohren und früher hatte ich auch ein leichtes Druckgefühl. Hatte jemand aehnliche erfahrungen in dem alter? Bin erst 17. Mit den Kopfhörern Musik zu hören macht auch kein Spass mehr weil die Melodie an meinen Ohren vorbeifliesst, wobei ich sie früher sehr gut warnehmen und fühlen könnte. Ich habe das Gefühl das mit mir sehr oft undeutlich gesprochen wird. Deswegen muss ich auch öfters nachfragen. Muss ich damit leben oder gibt es Varianten? Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Ärzte helfen mir nicht. Große Lymphknotenschwellungen. Hilfe?

Hallo.. ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Versuche mich kurz zu fassen. Ich habe viele geschwollene Lymphknoten im Kopfbereich. Hals, Nacken u.s.w. Ich war oft in letzter Zeit bei meinem HNO deswegen, der hat auch immer einen Ultraschall gemacht und meinte die Lymphknoten sind zwar etwas größer aber oval, was gut ist. Er meint wohl auch dass alle noch unter einem cm groß sind, wobei er sich die im Nacken nie wirklich anguckt und ich empfinde die als größer. Ich habe ihn auf eine Biopsie angesprochen, weil man nur damit Gewissheit haben kann. Er sagt dass er denkt das würde keiner bei mir durchführen, denn wenn was schief gehen sollte müsste man beweisen dass die Biopsie einen Grund hatte, was bei mir anscheinend nicht der Fall ist. Ich war dann am Montag bei einer Onkologin, die nur zu mir ins Wartezimmer gekommen ist und kurz meinen Hals abgetastet hat. Mir wurde dann Blut abgenommen. Entzündungswerte sind unauffällig. MRT Thorax unauffällig. Röntgen der Zähne ebenso unauffällig.

Ja was soll ich sagen. Ich vermute wirklich dass ich Morbus Hodgkin habe. Was soll ich jetzt tun? Zu wem soll ich mich noch wenden? Alles was ich will ist einfach dass mich ein Arzt mal ernst nimmt deswegen und eine Biopsie veranlasst.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen um mir Tipps zu geben.

...zur Frage

was hilft beim hörsturz?

ich bin 16 und nach vielen untersuchungen wurde bei mir ein hörsturz festgestelt.. das mit dem schwindel und der übelkeit wird langsam langsam besser da sich mein gehirn an die veränderungen gewöhnt jedoch hört mein rechtes ohr nur noch zu 50% und ich habe ein dauerhaftes zischen, piepen und brummen im ohr.. im krankenhaus habe ich trental und kortison bekommen.. das trental das bei mir leider nur negativ gewirkt hat und es mir noch schlechter ging haben wird somit abgesetzt... nun habe ich in vielen foren gelesen dass man den Tinnitus(die ohrgeräusche) nicht wieder los wird wenn es chronisch ist.. ich habe das inzwischen seit fast 3 wochen und suche dehalb dringend nach wirksamen methode :)

...zur Frage

Ohr fühlt sich an als ob Watte drin wäre?

Hallo,

meine Mutter hat seit heute morgen das Gefühl, als ob Watte in Ihrem rechten Ohr wäre und sie weniger hört. Ich habe ihr geraten morgen direkt zum Arzt zu gehen, dies will sie aber nicht. Ich habe mich bei google informiert und herausgefunden das es ein starkes Symptom für einen Hörsturz ist, kann mir jemand vielleicht näheres darüber berichten ?

MFG

...zur Frage

Ins Krankenhaus oder Abwarten?

Ich habe seit zwei Tagen eine Hörverlust auf dem rechten Ohr es sind Feiertage und ich habe die Wahl zwischen abwarten und ins Krankenhaus gehen. Ich habe nichts lautes gehört und es kam auch nicht plötzlich, deswegen glaube ich an eine Infektion. Es ist als ob ich Watte im Ohr hätte und ein fiepsen höre ich auch. Kann ich bleibende Schäden davon tragen und sollte besser ins Krankenhaus fahren oder soll ich bis Montag abwarten und gucken was passiert. (es ist Freitag)

Und wenn ja wohin kann ich hier in München gehen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann das wirklich eine Mittelohrentzündung sein oder nicht?

Hallo, mein Bruder (erwachsen) hat seit ein paar Tagen Ohrenschmerzen / Ohr ist zu. Er kann aber den Druckausgleich machen. Erkältet war er jetzt nicht großartig vorher. Hat keinen Schnupfen und nichts. Es ist direkt am Ohr - vonre - Richtung Kiefer - dick geschwollen, und zog auch bis zu den Zähnen. Trotz starkem Antibiotika (seit gestern mittag) keine wirkliche Besserung. Nur ein bißchen weniger Schmerzen (Breitbandantibiotika) Kann das wirklich eine Mittelohrentzündung sein ? auch starke entzündungshemmende Schmerzmittel und Otovowen helfen nicht. gestern abend kam noch Fieber hinzu.Da hatte er gerade die 2 Antibiotika bekommen.die gott sei Dank noch im Haus waren, - von der Erkrankung seiner Tochter (und ja, wurde nachgesehen, auch für Mittelohrentzündung) Heute steht Arzttermin an, da gestern sämtliche Vertretungsärzte und sogar die Ärzte im Krankenhaus überlastet bzw. nicht da waren. Kann das auch was anderes sein ? mir kommt das sehr seltsam vor. Eine Mittelohrentzündung müßte doch schon längt deutlich besser werden. oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?