Hört mein Kaktus irgwann auf zu wachsen?

 - (kaktus, Kakteen, Kaktusart)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor längerer Zeit einen ähnlichen Kaktus, der leider nur elend lange geworden ist, dabei aber ziemlich dünn war. Ich habe ihn zur Sicherheit in eine Ecke gestellt, in der Hoffnung, dass er niemals umkippt.

Leider ist bei unserem Kaktus doch jemand versehentlich angestossen, er ist gekippt und leider abgebrochen ^^'

Aber mit einem standfestem Topf und einem Standort, bei dem nicht jemand versehentlich anstossen kann, wird dein Kaktus sicher noch sehr lange gedeihen. Ich denke nicht, dass er einfach so umkippt. Meist merkt man vorher, dass das lange Gewächs Schlagseite bekommt =)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

Oh das tut mir leid. Meinen hab ich schon seit ca. 5 Jahren und ist mein ganzer Stolz. Und leider so seh ich das, steht er schon schief. Was mir grad so einfällt, kann ich den iwan wenn es soweit ist nicht mit dem Stab und nem Band grade halten?

0
30
@Febbi

Er sieht einfach genial aus! So grosse Kakteen sind halt einfach was besonderes =)

Vielleicht könnte man ihm mit Umtopfen in einen etwas grösseren Topf wieder zu einem festeren Stand verhelfen... in der Hoffnung, dass er dann seine Wurzeln ein bisschen mehr ausbreiten kann. Obwohl Umtopfen ebenfalls ein besonderes unterfangen bei dieser Grösse ist, vorallem wenn man die unzähligen Stacheln nicht verletzen möchte. - Bei deinem schönen Exemplar würde ich vielleicht noch in einem Kakteen-Fachgeschäft nachfragen.

Anbinden wäre bestimmt auch eine Lösung, wenn man das Gefühl hat, dass er überhaupt nicht mehr sicher steht.

0
6

Hab ihn in dem Topf in dem er grad drin steht mal was tiefer rein gesetzt (nicht höher es einen Zentimeter). Wackelte danach immer noch. Und glaub nicht das ich ihn noch tiefer setzen kann wegen den Stacheln. Bin schon am Limit und war sogar mal drüber quasi Stacheln ganz unten waren mal unter der Erde. Und wenn ich ihn nach Wochen wieder gieße, hat sich ein dünner Graben um den Kaktus gebildet. Und soviel Wurzeln hat der in meinen Augen (noch) nicht.

0

Ja wenn der stirbt.

6

Die Person die noch auf meine Frage geantwortet hatte meinte aber was anderes. Und hat in Ihrer Geschichte nichts von sterben geschrieben und trotzdem kippte er um.

0

Was möchtest Du wissen?