Hört die Verschlechterung der Augen irgendwann mal auf?

6 Antworten

Früher sagte man mir, daß die Augen mit Mitte 20 nicht mehr schlechter werden und es zu einem Stillstand kommt. Erst einmal. Leider war das bei mir nicht der Fall. Als Kind bin ich bei - 1,5 Dioptrin angefangen, jetzt habe ich - 10 Dioptrin. Bin 43 Jahre. Ich glaube, es hängt wirklich immer von sehr sehr vielen Faktoren ab. Eine Prognose zu stellen ist wohl immer sehr unsicher.

Da unsere Sehkraft meist mit dem Alter auch so schon abnimmt, denk ich mir, dass deine Augen noch schlechter werden können. Ob das am Ende so viel wird wie bei deiner Mutter kann ich nicht sagen. Aber es gibt heute ja auch einige Möglichkeiten, schlechte Augen durch lasern o.ä. zu verbessern. Ich würde mal bei einem Augenarzt nachfragen.

Das hängt davon ab, ob du kurzsichtig, übersichtig oder weitsichtig bist. Wie ich aus den Antworten hier entnehmen kann wird das komplett durcheinander gebracht.

  1. Kurzsichtigkeit wird mit Minusgläsern korrigiert also -2,5 dpt z.B.

  2. Über- und Weitsichtigkeit ist eigentlich fast dasgleiche jedoch mit andere Ursache, wird mit Plusgläsern korrigiert +2,5 z.B.

Die Weitsichtigkeit wird auch als Alterssichtigkeit bezeichnet. Bei jemanden, der vorher noch kein Refraktionsanomalie gehabt hat, tritt sie in der Regel so ab 40-45 erstmals auf. Der akkomodierbare Nahpunkt von 30 cm wird immer länger bis die Arme zum Zeitunglesen nicht mehr ausreichen. Dann gehen die meisten zum Augenarzt und bekommen eine Lesebrille. Wenn jemand vorher kurzsichtig war kehrt sich dies um und es könnte sich bessern. Bei Übersichtigkeit wird es schlechter und die Gläserstärke nimmt zu.

Wenn ich meine Brille nicht trage , verbessern sich meine Augen?

Also seit einem jahr trage ich eine Brille und ich hab ja nur -1 Soll ich meine Brille manchmal nicht anziehen ? Soll ich sie nur tragen wenn ich sie brauche ?

...zur Frage

Brillenträger denen es genauso ging/geht?

Hallo,

ich trage nun seit knapp 3 Jahren eine Brille, da ich ohne sie nicht mehr in die Weite sehen kann. Seit ich die Brille trage habe ich jedoch das Gefühl, regelrecht eine Scheibe vor dem Gesicht zu tragen. Ich habe eine Art Derealistation/ Depersonalisation wenn ich sie trage. Also alles sieht komisch und unwirklich aus - auch ich selbst sehe mich damit als fremd. Wie in einem Film bzw. Traum. Warum geht es mir so dabei?

Da ich sehr trockene Augen habe kann ich leider keine Kontaktlinsen tragen (auch keine Weichen). Bekomme da feuerrote Augen und habe ständig ein Fremdkörpergefühl im Auge. Vielleicht hat ja hier auch einer Tipps, für Kontaktlinsen extra für trockene Augen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wie viel Dioptrie verschlechterung?

Hallo🤗 Ich habe bald meinen lang ersehnten Augenarzt Termin, da ich schlecht sehe. Vor 6 Jahren hatte ich Werte von R: -0.75 und L: -1.00. Diese Brille habe ich aber nie wirklich getragen. Damals hab ich gar nicht bemerkt, dass ich so schlecht sehe und jetzt merke ich es wirklich sehr. Ich glaube nicht das sich meine Augen verbessert haben sonder eher verschlechtert. Wie viel Verschlechterung kann ich erwarten ? Ich weiß es ist bei jedem anders, aber ich würde mich freuen wenn ihr sagen könnts wie viel eure Augen sich immer verschlechtern.

...zur Frage

Brille nur für PC? Hab angst davor

hallo leute, also meine augen waren immer gut, aber am bildschirm sehe ich immer verschwommener und die augen schmerzen auch mit der zeit... nun war ich beim augenarzt und er hat gesagt,dass eine brille nur für bildschirmarbeit meine augen entlasten würde. meine frage ist nun, werden die augen sich nicht an die brille gewöhnen und somit automatisch fern/kurzsichtig,wenn ich die brille nicht mehr trage? man sagt ja auch,dass man die brille von anderen nicht aufsetzen soll,weil die augen schaden davontragen könnten.. wie ist es dann, wenn ich eine PC Brille mit sehstärke trage? dann werden sich doch meine augen an die brille gewöhnen und dann gehts doch ohne sie garnicht mehr oder ?

lg

...zur Frage

Bei sehr schwachen Augen Kontaktlinsen?

hallo leute ..

ich habe sehr schlechte augen .. ich bin 13 jahre und habe auf beiden augen -5,0.

im moment trage ich eine brille(schon seit der 3. klasse) und mein arzt sagt ich kann auch für meine schlechten augen nichts, da es von meinem wachstum abhängig ist .. nun meine frage :

kann man den bei so schlechten augen kontaktlinsen tragen?

(kann man in meinem alter schon kontaktlinsen tragen?)

...zur Frage

Kann meine Sehkraft noch verbessert werden?

Ich hatte früher sehr gute Augen.
Seeeehr gute Augen, aber seit 3 Jahren haben sich meine Augen immer mehr verschlechtert und jetzt trage ich eine Brille. Ich möchte sie aber nicht tragen oder Kontaktlinsen haben.
Eine Brille habe ich seit letztem Oktober aber kann ich wieder meine Sehstärke bekommen die ich früher hatte durch irgendwas ?

Bitte nur erfahrene Antworten.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?