Hörspiel: Wird da immer das ganze Buch vorgelesen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hörbücher werden nicht 1 zu 1 vorgelesen.. es fehlen aber meist nur kleine unwichtige teile, aber es ist in der regel schon identisch

Ein Hörbuch kann komplett oder auch gekürzt gelesen werden. Es hält sich aber an das Original.

Das Hörspiel ist eine dramatisierte Inszenierung mit verteilten Sprecherrollen. Es ist meist eine komplett neue Fassung, wobei natürlich Dialoge aus dem Original übernommen werden können.

Ich habe hier z.B. vom Herr der Ringe eine komplette Lesung, eine gekürzte Lesung und ein Hörspiel welches irgendwann mal im Radio lief.

Die genaueste Beschreibung bisher...DH...

0

Ein Hörspiel ist mit Effekten. Reines Vorlesen ist Hörbuch. Es gibt über durchaus Hörbücher, die vollständig sind, aber längst nicht alle. Manchmal steht es auf dem Cover drauf, aber leider nicht immer.

Bei einem Hörspiel werden i.d.R. nur die dialoge 1:1 vorgelesen. Vieles wird durch Geräuscheffekte und Musik ersetzt. Sonst wäre dasnur eine LESUNG.

Wär 1:1 vorgelesen dann nicht einfach nen Hörbuch?

0
@kaesspaetzle

Dann hiese es z.B. >>Rufus Beck liest "Milarepa" von Eric EmanuelSchmitt<<. Es wäre dann ein "reines" Hörbuch.

0

Was möchtest Du wissen?