Hörgeräte - was ist der Unterschied zwischen Geräten mit dünnen und dicken Schläuchen?

6 Antworten

Ich muss wegen meiner hochgradigen Schwerhörigkeit sehr starke Hörgeräte in beiden Ohren tragen. Die Hörschläuche sind dickwandig und die Ohren sind sehr dicht verschlossen. Ich musste mich daran gewöhnen, da ich sonst nicht viel hören kann.

Das kann man nicht so trennen, Kaffesatz. Ich würde meinen, dass die mit den dicken Schleuchen etwas robuster sind, als die "dünnschleuchigen". Geräte mit dicken Schleuchen sind etwas altmodischer und kosten weniger. Es ist aber auch so, dass die älteren Modele auch nicht (von alleine) Dinge können, wass die neuere Generation kann. z. B. müsstest du selber am Gerät rumfummeln, wenn es pfeiffen anfängt, ein neueres Gerät reguliert das automatisch. Der Preis ist sicherlich auch eine Sache, die die Geräte unterscheidet. Es gibt Modelle für 20 Euro Zuzahlung und es gibt Welche, die dir trotz Zuzahlung á 2 300 Euro kosten.

Frag bitte für weitere Ausführlichkeiten den Akustiker deines Vertrauens.

Bei den dünnen Schläuchen sitzt nur noch ein Schirmchen oder eine unauffällige kleine Otoplastik im Ohr. Bei den dicken Schläuchen ist es eine große Otoplastik. Ich denke, dass auch die Form und der Schweregrad der Schwerhörigkeit eine große Rolle spielt, welche Versorgung sinnvoll ist.

Eigene Erfahrung: Bei meiner Form der Schwerhörigkeit komme ich mit den dünnen Schläuchen und dem Schirmchen im Ohr gar nicht klar. Meine Hörgeräte lassen sich auf diese unauffällige Versorgung einstellen und wurden auch versuchsweise wegen einer Kontaktdermatitis - ausgelöst durch die Otoplastiken - darauf umgestellt. Problem: Sobald etwas dichter an die Ohren kam, wie z.B. ein Telefonhörer, gab es sehr lästige Rückkopplungsgeräusche.

Essstäbchen dick und dünnen ende

Hallo!

Ich und ein Kumpel essen gerade Nudeln und haben uns Essstäbchen gekauft (Gute).

2x Paare mit dicken ende und 2x mit sehr dünnen ende.

Sind die mit dicken & dünnen ende für Spezielles essen gedacht?

Weil die mit dem Dünnen ende lassen sich nicht so gut mit instant Nudeln essen. Die mit dem Dicken ehr.

Gibt es dort Unterschiede?

Sind die dicken Essstäbchen für was anderes gedacht als die mit Dünnen ende?

Danke!

Marcel

...zur Frage

Hörgeräte und Frisuren?

Ich bin eine attraktive 49 jährige Frau, hochgradig schwerhörig und trage große Powerhörgeräte mit Vollotoplastiken und dicken Schläuchen. Ich habe lange blonde Haare, trage aber fast immer Pferdeschwanz oder Hochsteckfrisuren. Die Hörgeräte sind somit gut sichtbar.Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute sehen sofort dass ich hörbehindert bin und sprechen so deutlicher, lauter, langsamer, bzw. verstehen wenn ich etwas nicht verstehe, oder anders reagiere als eine hörende Frau, zum Beispiel in einer Kneipe oder Restaurant, wo ich bei lauten Nebengeräuschen gar nichts verstehe. Eine gleichaltrige, gute Freundin von mir hat nun auch Hörgeräte bekommen, kann aber überhaupt nicht zu Ihnen stehen und versteckt sie unter Ihren Haaren, nie würde sie mit einer hochsteckfrisur in die Öffentlichkeit gehen.Meine Argumente für das "Zeigen" der Hörgeräte versteht sie, schämt sich aber für die Geräte, was ja absolut unbegründet ist. Hörgeräte sind auch nichts anderes wie eine Brille. Meine Frage an andere Hörgeräteträgerinnen, wie haltet ihr es, steckt ihr die Haare hoch, oder versteckt Ihr Eure Hörgeräte. Mit welchen weiteren Argumenten kann ich meiner Freundin helfen zu ihren Hörgeräten zu stehen?

...zur Frage

Mit Hörgeräten normal hören?

können Menschen die stark schwerhörig sind mit Hörgeräten eigentlich wieder normal hören? oder sind sie trotz der Hörgeräte noch eingeschränkt im Hören?

...zur Frage

Wie hört man, wenn man leicht schwerhörig ist?

Also so mit 30, 35 Dezibel Verlust. Ich meine, es ist ja normal wenn man mal etwas nicht versteht (akustisch), aber wie ist das bei leichter Schwerhörigkeit? Vielen Dank!

...zur Frage

Buddha-Arten....

hey !!! ich hab ne frage zu buddhas.... es gibt ja so einen dicken und einen dünnen, was ist der unterschied zwischen den beiden ? und was bedeuten genau buddhas ? danke schon mal !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?