Höre auf einem Ohr plötzlich kaum mehr was?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hi KiddyKathi!

Jetzt mach dich erstmal nicht verrückt. Da es sich durch "herumdrücken" und auf die Seite legen schon einmal gebessert hat, klingt das jetzt tatsächlich erstmal nach einem Pfropfen aus Ohrenschmalz, der sich wieder zugesetzt hat. Ich würde das Ohr jetzt erstmal in Ruhe lassen (also nicht darin herumpulen oder Sonstiges) und deinen Eltern davon erzählen. Da du sehr verunsichert klingst und ein verstopftes Ohr arg irritieren kann (kenne ich aus eigener Erfahrung), könntet ihr im KH anrufen und fragen, ob ihr in die HNO-Abteilung der Notfallambulanz vorbeikommen könnt. Die können dein Ohr säubern und alles ist wie vorher. Und du bist dann auch beruhigt. ;)

Grundsätzlich können nicht ausschließlich ältere Leute Hörstürze bekommen. Leute, die z.B. oft Mittelohrentzündungen haben oder negativem Stress und Lärm ausgesetzt sind (wie laute Musik), können auch in früherem Alter Hörstürze erleiden. Diese gehen aber meist mit Ohrgeräuschen, also einem Tinnitus, einher. Und außerdem ist 14 wirklich noch sehr jung für so etwas. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das bei dir der Fall sein könnte.

Da du nichts von Ohrgeräuschen geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du davon bisher auch nichts bemerkt hast. Das spricht dafür, dass es wahrscheinlich nur ein verstopftes Ohr ist.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich aber schon einen HNO-Arzt aufsuchen. Außerdem nervt so ein verstopftes Ohr.

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!  :) Das wird schon wieder. ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiddyKathi
01.10.2016, 12:59

Dankeschön ^-^ Ein bisschen Rauschen im Ohr hab ich schon, habs nur vergessen zu erzählen .-.

0

Ein Hörsturz ist auch im jungen Alter nicht zu 100% auszuschließen, aber schon sehr selten.

Derartige Veränderungen am Hörvermögen solten injedemfall von einem HNO abgeklärt werden um eben ernste Ursachen auszuschließen.

Wenn du vorkruzem viel Lärm ausgestezt warst oder es zu einem lauten Knall in der Nähe des Ohres kam, wäre auch ein Knalltrauma denkbar. Womöglich ist es aber wirklich "nur" ein Ohrenschmalzpropf welcher vom HNO problemlos ausgespült werden kann.

Hier kann dir niemand eine Ferndiagnose stellen, geh schnellstmöglichst zum Arzt.

Entweder du musst deine Ohren ausputzen (kann durchaus auch daran liegen) oder es ist höchstwahrscheinlich tatsächlich ein Hörsturz. Ich bin 21 und war bis jetzt 3x davon betroffen, das erste mal mit 17. Es kann also auch in deinem Alter vorkommen. Ich war, nachdem es nach ein paar Stunden nicht besser war auch beim Ohrenarzt. Er meinte zu mir, dass sowas schon mal passieren kann. Woher es genau kommt konnte er nicht genau sagen. Und ob es wieder vollständig weggeht kann man angeblich auch nicht sagen. Mir wurden jedenfalls Tabletten und Ruhe verschrieben. Bis jetzt ist es jedes mal nach spätestens 2 Tagen wieder vollständig weg gewesen.
Ich würde dir raten besser früher als später zum Arzt zu gehen. Am besten kann dir immer noch dort geholfen werden. Und mach dir nicht allzugroße Sorgen. Das wird schon wieder.

Kommentar von KiddyKathi
01.10.2016, 12:30

Okay, dann werd ich mir mal nen Termin holen ._.

0

So dramatisch wird es schon nicht sein. Vermutlich hat sich einfach ein Pfropf aus Ohrenschmalz vor deinem Trommelfell gebildet. Das kann dir ein Arzt ganz fix ausspülen. 

Aber bitte nicht selbst dran rum manipulieren! Und nie (!) versuchen, mit Wattestäbchen die Ohren zu reinigen. Damit drückst du das Ohrenschmalz erst recht hinein!

Klingt eher nach Ohrenschmalzpropf...geh zum HNO und lass den mal spülen danach hörste wieder wie ne eins^^

Kommentar von KiddyKathi
01.10.2016, 12:19

Ja aber ich putz doch immer meine Ohren ._.

0

Das hatte ich letztens auch... Es kann sich um einen festgesetzten Pfropfen handeln. Geh zum HNO, er wird dir das Ohr ausspülen. Ist unangenehm, tut aber nicht weh

Vermutlich ist es doch ein Hörsturz bzw. „Ohrinfarkt" - geh zum Arzt und lass es untersuchen!

Kommentar von dasadi
01.10.2016, 12:25

Mit 14 ? Sehr unwahrscheinlich. Das ist vermutlich eher ein Pfopf aus Ohrenschmalz.

1

Zum Arzt unbedingt. Entzündung? Fremdkörper?.....

Ich kann dir leider nicht helfen:/

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. Der kann dir helfen

Ab zum Ohrenarzt - aber hurtig !

Was möchtest Du wissen?