hörbucher.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kommt drauf an. Meist sind Hörbücher etwas gekürzt. Daher für Kenner und Liebhaber vollständiger Texte wenig brauchbar. Gruß Osmond http://www.hoerbuecher-blog.de/gekurzte-oder-ungekurzte-horbucher-das-ist-hier-die-frage/ Zitat: Immer wieder kommt die Frage auf, warum Hörbücher eigentlich gekürzt werden und warum es bei Audible manchmal eine gekürzte und eine ungekürzte Version eines Buches gibt und manchmal nicht.

Wie ihr wisst, bieten wir ca. 40.000 Hörbücher in fünf Sprachen an. Die meisten dieser Hörbücher sind gekürzt und werden uns von den Hörbuch-Verlagen so angeliefert. Wir sind also im Kern eine Vertriebsplattform für von Verlagen produzierte Hörbücher. Es ist in Deutschland gängig, dass CD-Hörbücher gekürzt werden, da eine riesige Box mit CDs als unhandlich empfunden wird, z.B., wenn man Hörbücher gerne im Auto hört. Der zweite Grund für Kürzungen ist der Preis. Eine 12-stündige Lesung, die auf CD herausgebracht werden soll, passt auf 10 CDs. Die Produktionskosten für die Studio-Aufnahme, den Sprecher, den Regisseur, die Technik und vieles mehr bewegen sich schnell in einem Preissegment, dass Hörbuchfans sehr wahrscheinlich nicht mehr zahlen würden.

Danke für den Stern, lgO

0

Weder noch. Also in Hörbüchern wird schon aus dem Buch vorgelesen. Aber es werden Passagen herausgenommen. Zwar noch so, dass der Inhalt und Sinn des Buches erhalten bleibt, aber eben auch einiges fehlen kann. Ich hab das bei "Der Hobbit" und "Feuer und Stein" erlebt. Ich hab mal versucht mitzulesen... aber die Dame sprang so derart durch das Buch, dass ich den Anschluss beinahe immer verpasst habe und zu viele Stellen fehlten.

Das gefährliche an Hörbüchern ist auch, dass die eigenen Gedanken irgendwann abschweifen. Die Konzentration läßt nach je länger die Geschichte dauert. Ich würd also tatsächlich selber lesen.

sie sind meist etwas gekürtzt mir ist das bei twilight besonders aufgefallen da sind im 4.teil einige dinge nicht auf dem hörbuch die ich sehr wichtig finde oder zumindest schade das sie nicht auch drauf sind also ich würde dir empfehlen etweder das buch zu lesen oder es zumindest mit zu lesen während du es vorgelesen bekommst es so zu sagen überfliegst...

außerdem ist es nicht schlecht wenn du es mitliest heute lesen die meisten sowieso zu wenig...