Hörbuch bei Youtube aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigene Buch (also das, was Du selber geschrieben hast) darfst Du natürlich auch vorlesen und das Ergebnis als Video bei Youtube hochladen.

Um von einem fremden Werk ein Hörbuch zu erstellen benötigst Du hingegen die entsprechenden Nutzungs- und Verbreitungsrechte des Autors. Wenn Du die nicht hast darfst Du das Buch m.E. nicht vervielfältigen - auch nicht in dem Du es vorliest, das Vorgelesene aufnimmst und diese Aufnahme verbreitest.

wie bekomme ich denn diese Rechte?

0

es ist erlaubt aber nicht bei jeden buch xD

ich denke es ist erlaubt.

ansonsten dürfte ja auch keiner fremde lieder singen:)