Höllische Angst vor Referaten?

5 Antworten

Warum hast du Angst, bzw. wovor? Weswegen haben die anderen bei dem Gedichtvortrag gelacht? Weil Du irgendeinen Fehler gemacht hast? Weil die anderen strunzdumm sind?

In so einem Fall hilft einen Punkt hinter den Leute anzufixieren. Oder rumlaufen beim Vortrag. Also nicht hektisch wie ein Tiger im Käfig sondern langsam. Bzw. man kann sich vorher in eine Art Blase versenken, und dann kriegt man das nicht mehr so mit, was an Unsinn geschieht.

Oder man kann, wenn Unruhe aufkommt, erstmal aufhören zu reden und nachfragen, ob es Fragen gibt, ob man helfen könne, ob die Leute, die lachen, den Witz nicht allen erzählen möchten.

Nüchtern betrachtet ist ein solcher Vortrag ja nichts anderes, als die Gelegenheit zu zeigen, wie toll man ist. Wie toll man das Thema vorbereitet hat. Wie toll man Bullshit verkaufen kann, wenn man sich nicht vorbereitet hat (o.k., das sollte man nicht tun, wenn man Angst vor dem Referat hat).

Hast Du Angst davor, etwas zu vergessen zu erzählen? Das macht in sofern schon nix, weil es außer Dir niemand weiß, daß Du es erzählen wolltest.

Also ein paar haben gelacht, weil ich (weil ich auch wieder Angst hatte) ein bisschen komisch geredet habe, so ein bisschen eingebildet halt. Mir ist das auch vor lauter Angst passiert:(

0

Bei mir ist es so, dass ich davor Angst habe, und WÄHREND dem Referat nicht.
Es liegt definitiv an deiner Einstellung.
Ich sag mir davor immer wieder "Ist mir egal was die anderen davon halten, andere Referate sind auch nicht interessanter". Wenn du aber die ganze Zeit mit "Die werden mich auslachen, ganz bestimmt" versuchst, durchzukommen, kannst du die Leute auch nicht ausblenden, während du redest. Glaub mir - geh einfach mit einer besseren Einstellung ran, und siehe da - die Leute tauchen erst am Ende deines Referats wieder auf.

Ja hast recht:)  Werde ich versuchen.

LG Pumaking

0

Schau einfach an die Wand ganz hinten, so mach ich's immer. Der Lehrer denkt du schaust die Klasse an - die es beigemerkt sowieso nicht interessiert und wo die meisten eh etwas anderes machen - und du musst nur mit der Wand reden :D

Was möchtest Du wissen?