Höllische Angst vor Achterbahnen wie kann das aufhören?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also zuerst einmal ist es kein Problem, wenn du Angst vor Achterbahnen hast. Du musst nicht damit fahren. Es wird dich auch ganz sicher niemand deswegen auslachen, jedenfalls keiner deiner Freunde. Mit Angst vor Achterbahnen kommt man auch ganz gut durchs Leben. Denk einfach mal daran, dass manche Leute Angst vor Menschenmengen oder vor U-Bahnen haben. Die haben es schwer.

Allerdings finde ich es generell immer sehr gut, wenn man versucht, seine Ängste in den Griff zu bekommen. Menschen, die Angst haben, sich ihren Ängsten aber stellen, sind unendlich viel mutiger als Menschen, die gar keine Angst haben.

Ich mochte früher auch keine Achterbahnen. Ich hatte nicht direkt Angst davor, ich mochte sie einfach nicht. Bin ich auch fast nie gefahren. Aber eines Tages vor ein paar Jahren habe ich es nochmal ausprobiert, einfach so. Und mittlerweile liebe ich Achterbahnen. Ich könnte nicht mehr ohne sie. Ich reise in der halben Welt umher, nur um Achterbahnen zu fahren. Es ist einfach so ein unglaublich schönes, wundervolles Gefühl und kein bisschen schlimm.

Ich würde dir jetzt also empfehlen, es einfach nochmal zu versuchen. Klar, das ist leichter gesagt als getan. Aber denk einfach immer daran, dass absolut nichts schlimmes passieren kann. Du bist jung, fit, hast ein gesundes Herz und einen gesunden Rücken (oder?). Fange mit einer kleinen Kinderachterbahn an. Wenn du merkst, dass es nicht schlimm ist, kannst du dich langsam steigern. Mach das am besten nicht alleine, sondern nimm einen Menschen mit, dem du vertraust. Freunde oder Familie. Die können dich beruhigen, falls du Panik bekommst, oder überreden, doch einfach mal einzusteigen, falls du kalte Füße bekommst.

Und eines Tages, wenn du dich zu den schönen, großen Achterbahnen hochgearbeitet hast, findest du vielleicht auch großen Gefallen daran. Wenn nicht, ist das aber natürlich auch nicht schlimm. Nicht jeder mag Achterbahnen, weil jeder Mensch anders ist.

Alles Gute und viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von angreece
10.04.2016, 12:45

Danke dir wirklich... Also bei mir ist alles fit außer mein rücken(und Becken) aber das ist nicht so schlimm.

Ich glaube nach deinem Rat werde ich ed schon versuchen wenn ich wieder in einem Park gehe...

Aber ich hab noch ne frage: wie fühlt man sich da oben( aufsteigen und absteigen?)

1

Also eine Therapie gibt es denke ich jetzt nicht dafür.
Wie heißt es so schön:

"Stelle dich deinen Ängsten."
Entweder du fährst einfach wieder Achterbahn (z.B mit einer Freundin) oder du lässt es. Ich denke es ist jetzt nicht zwingend Notwendig Achterbahn zu fahren.

Außerdem glaube ich nicht das deine Freunde dich dafür auslachen würden, kannst ja einfach sagen dass du keine Lust hast oder ähnliches. 

Damals als Kind hast du aus irgendeinem Grund Angst davor gehabt. Heute wo du schon älter bist hat sich dieses Ereignis von damals immer noch bei dir "festgeankert". Aus diesem Grund musst du dich deinen Ängsten einmal stellen, danach wirst du mit Sicherheit nie wieder davor Angst haben.

Lg
xwhityx

WOZU sollte man sich denn FREIWILLIG in Gefahr begeben? Es ist in den letzten Jahren immer wieder mal passiert, dass die Züge solcher Fahrgeschäfte irgendwo SO blöde während der Fahrt stehenblieben, dass die Feuerwehren größte Mühe hatten, die Fahrgäste aus ihrer misslichen Lage (manchmal überkopf) befreien zu können. Als KIND fand ich solche Fahrten ganz toll und konnte überhaupt nicht verstehen, warum ältere Verwandte nicht mitfahren wollten. JETZT kann ich kaum zugucken, wenn sich ANDERE in solche Gefahr begeben, auch wenn ich weiß, WIE gewissenhaft der TÜV vorher kontrolliert, ob alles technisch in Ordnung ist.

Da du nicht gezwungen wirst mit einer zu fahren und auch in deinem Alltag keine benötigst um damit zur schule zu kommen, musst du keine Therapie machen. Viele haben Angst davor,daher fahren sie auch mit keiner. Spart das Geld für den jährlichen Freizeitpark besuch. 

Fahr einfach in einer. Vielleicht gefällt es dir ja und du bildest dir das alles nur so schlimm ein. Du musst deine Angst überwinden...

Kommentar von angreece
10.04.2016, 02:00

Ja alle meinen es sei nicht so schlimm usw... Aber immer wenn ich davor bin in einer zu gehen dann bleib ich wieder zurück weil ich guck mir die ganzen achterbahnen an und bekommen wieder Herzrasen 

0

Fahr erstmal mit der sichersten und langsamsten Achterbahn und dann immer eine Stufe höher. So kannst du deine Angst besser "verschwinden" lassen, anstatt direkt die schnellste Achterbahn zu wählen.

Stehe dazu!

Achterbahn fahren ist für mich kein Problem, aber dafür kann ich nicht schaukeln. Dabei wird mir kotzübel. Und ich habe Panik vor Fischen.

Lerne über Dich selbst zu lachen. "Nimm das Leben nicht zu ernst, Du kommst da sowieso nicht lebendig raus."

Was möchtest Du wissen?