Hölle?

Verstoss gegen ein weiteres Gebot: Du sollst nicht lügen.

Angebliche Christen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Ach du bist witzig. Die ganze Zeit verleumden

Korrektur: nicht Verstoß gegen ein weiteres, sondern mehrfacher Verstoß gegen dasselbe Gebot.

Nach wie vor abstreitend ist weiteres Indiz für fehlende Reue.

Dann erklär mir doch wo und was genau ich Verbrochen habe?

Damit wird dich dein metaphysisches Wesen recht schief anschauen, wenn du Einlass zum metaphysischen Paradies begehrst.

Ich weiss, dass du ein Problem mit dem Christentum hast, cdsrum benutzt du ad hominen gegen mich.

Oh, gehört "sich dumm stellen" auch zu deinem Repertoir.

Warum überrascht mich das nicht. Ein Trollpseudochrist.

Ad hominem Nummer 10

Vielleicht müsste man sich tatsächlich bei dir bedanken. Du gibst ein gutes Beispiel ab dafür warum man um christliche Überzeugung eher einen Bogen machen sollte.

Und du bist ein gutes Beispiel warum antitheisten so toxisch sind.

Pech gehabt - ich bin kein Antitheist :P

Du behauptest, ich hätte unterstellt, dass alle Christen Pädophile seien.

Du hast mir immer noch nicht gezeigt, wo ich dies unterstellt haben soll, trotz Nachfrage. Verstoß gegen #8

Naja viele Priester hast gesagt

"viele Priester" - hab ich auch nicht gesagt.

Du unterstellst mir erneut Dinge, die einfach unwahr sind. Und womöglich fühlst du dich auch noch im Recht.

Eine signifikante Menge laut dir schon. Sonst würdest die Kirche nicht verachten.

und dann wirfst du mir dies vor: "Die ganze Zeit verleumden" - Dies sind *deine* Methoden, nicht meine. Ist so etwas typisch christlich?

Nah immer noch nicht fertig?

wer weiß, vielleicht bist *du* pädophil - zum einen sagst, du wärst es nicht, und zum anderen lügst du nachweislich - da liegt es doch auf der Hand, dass du pädophil bist.

sieht jeder, der lesen kann.

Aber du bist ja auch kein Christ. Du bist ein Troll.

Ich bin ein Christ doch.

Beweise?

Wie wird man dich los? Du bist besessen von mir.

8 Antworten

Hallo ChristusVincit,

ich denke nicht, dass alle Atheisten glauben, dass sie bei sexueller Unmoral in die Hölle kommen. Es wird Dich sicher überraschen, dass die Bibel eingentlich gar keine Hölle lehrt!

Es stimmt, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch werden mit diesem Begriff die entsprechenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig übersetzt! Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und im NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen! In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort:

„Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“

Somit ist der Scheol nichts anderes als das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments. Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also nicht aus Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen ihren Ursprung, wonach das Totenreich einen Ort darstellt, der von mächtigen Göttern und Dämonen bewohnt wird.

Manche kirchliche Lehrer und auch Bibelübersetzer wurden durch die griechische Mythologie des "Hades" - die griechische Entsprechung des Wortes "Scheol" - beeinflusst, der angeblich ein Ort sei, an dem die Toten weiterleben würden und der von dem gleichnamigen Gott beherrscht werde. Hier liegen die eigentlichen Ursprünge der Höllenlehre.

Die Gesamtaussage der Bibel über den Tod ist immer die gleiche: Der Tod ist ein Zustand ohne jegliches Bewusstsein und damit die Nichtexistenz. In diesem Zustand werden die Toten jedoch nicht für immer verbleiben, da Gott in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes Einzelnen zu erinnern und ihn eines Tages (in der Bibel Auferstehung genannt) zum Leben zurückbringt, indem er ihn neu erschaffen wird.

Durch die Lehre von einer Feuerhölle, in der der Teufel Menschen für immer quält, hat man sich von der klaren Lehre der Bibel leider weit entfernt. Jahrhunderte lang und bis auf den heutigen Tag hat man mit dieser Lehre unter den Gläubigen Angst und Schrecken verbreitet.

Kirchliche Lehrer haben sich auch keine Gedanken darüber gemacht, welches Bild von Gott sie damit ihren Anhängern vermitteln. Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)?

Und außerdem: In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte.

Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet! Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6).

Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Denkst Du nicht auch, dass es viel leichter ist, an einen solchen Gott zu glauben und ihn zu lieben?

LG Philipp

Atheisten denken nicht an die Hölle, daher ist denen (uns) das ziemlich schnuppe. Aber danke, dass du dir wegen uns Sorgen machst. Brauchen wir aber nicht.

Denk lieber darüber nach, wie man die katholische Kirche reformieren kann, vielleicht wird es dann irgendann wieder attraktiver der bei zu treten.

Nö, warum sollte sich die Kirche der Welt anpassen

@ChristusVincit

Weil sie nicht ohne Mitglieder besteht. Die Kirche ist abhängig von ihren Mitglieder, nicht anders herum.

@HUMILEIN

Dann ist es eben so. Wenn sie Kirche ausstirbt kommt Jesus zurück, naja etwas davor.

@ChristusVincit

Also unterstützt du es, dass immer mehr Menschen der Kirche aus treten? Ich meine, dann kommt ja Jesus schneller. Sollte dir eigentlich gefallen oder? Wieso bist du dann noch Mitglied?

Atheisten denken nicht an die Hölle,

witzig ich habe im selben Moment an diesen Satz gedacht als ich ihn gelesen habe. Liegt wahrscheinlich daran das jeder zuerst an diesen Satz denken musste Atheisten denken nicht an die Hölle,

Es gibt weder Götter noch Hölle noch Himmel. Erfunden vom Menschen um andere zu unterdrücken, funltioniert auch heute noch bestens, wie wir sehen.

würden Atheisten an himmle und Hölle glauben wären sie keine Atheisten.

Leb dein Leben in vollen Zügen bevor es zu spät ist.

Wenn ihr Recht habt kann man gar nix verpassen wenn es nach dem Tod vorbei ist.

Wenn ich recht habe, habt ihr ein Problem.

@ChristusVincit

Tut mir leid wenn ich dich damit beleidigen sollte , aber ich hasse Menschen die immer versuchen andere Leute beeinflussen zu wollen mit irgendeinem Gott gelaber.Du kannst gerne deinen Glauben ausleben aber lass andere damit in Frieden.

@Krader303702

Mit auf Fragen antworten hat dieser Troll es nicht so - der rennt dann lieber weg und behauptet woanders erneut das selbe.

Ist es wirklich Wert für das anbeten eines falschen Messias in die Hölle zu gehen? Warum denken Christen das?

Was ist der richtige Messias?