Kann mir jemand Fragen zum Höhlentauchen beantworten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da ich keine Höhlentauchausbildung habe kann ich nicht alle Fragen beantworten, aber ich versuchs einfach mal:

Warum? was wird dort gemacht?

Ganz normal getaucht, wie in normalen Seen auch.

Was ist in den Druckluftflaschen? Gibt es verschiedene Atemgase?

Im Normalfall verwendet man normale Druckluft. Man kann auch sauerstoffangereicherte Luft verwenden (Nitrox oder EAN), damit man längere Nullzeiten hat. Ebenso verwendet man bei tieferen Tauchgängen oftmals Trimix, bei dem ein Teil des Stickstoffes durch Helium ersetzt wird, damit die bei tieferen Tauchgängen auftretende Stickstoffnarkose umgangen wird.

Fürs Höhlentauchen werden in der Regel nur kaltwassertaugliche Atemregler beuntzt, heißt das es gibt auch welche nur für warmwasser und wenn ja wo liegt dort genau der Unterschied?

Es gibt auch welche, die nur für Warmwasser geeignet sind (bspw. Atemregler, die als Reiseregler bezeichnet werden, sind fast immer nur Warmwasserregler). Der Grund liegt darin, dass die 1. Stufe eines Atemreglers mechanische Elemente hat (Kolben oder Membran) und den Druck aus der Flasche zu mindern. Bei einer Druckminderung eines Gases wird dieses sehr kalt (bis zu -20 - -30 Grad). Dadurch wird die Stufe an sich auch abgekühlt. Wenn nun bei Kolbenreglern an den Bereich des Kolbens Wasser kommen kann, kann es gefrieren und der Kolben bleibt hängen, wodurch die 1. Stufe die Luft abblasen lässt. Bei kaltwassertauglichen Reglern sind die kritischen Stellen daher entsprechend isoliert oder versiegelt, damit das nicht passiert. Für Reiseregler wird das nicht gemacht, weil die Vorkehrungen das Gewicht des Reglers natürlich erhöhen.

Was sind Stage Falschen?

Stage-Flaschen hängt man sich normalerweise vor die Brust. Sie enthalten meistens EAN mit 40% oder auch 100% Sauerstoff, je nachdem wieviele Flaschen man hat und ob es für den Auftauchvorgang (Travelmix) oder für die Deko auf 6m (Dekomix) ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?