Höherstufung wurde von Pflegekasse abgelehnt- was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kommt es bei Erhalt einer Pflegestufe nicht auf die Krankheit, sondern auf die Pflegezeit an. Sie sollten einen Widerspruch einlegen und das Gutachten von der ersten Prüfung anfordern. Dieses Gutachten sollten Sie mit Ihrem Pflegedienst besprechen, anschließend schreiben Sie dann zusammen eine Stellungnahme. Eventuell sollten Sie ein Pflegetagebuch führen. Achten Sie bitte darauf, dass bei der Nachprüfung Ihr Pflegedienst dabei ist, weil der sich häufig detaillierter mit dem Gutachter verständigen kann. Wenn die Absage schon länger als 4 Wochen her ist, müssen Sie einen neuen Antrag stellen. Weitere Informationen und ein Pflegetagebuch (zum Download) finden Sie auf www.umsorgt-wohnen.de Stichwort: Pflegekasse.

Hallo, eine Verschlimmerung des Gesundheitszustandes geht oft nicht mit einem Pflegestufenwechsel einher. Entscheidend ist nícht der Gesundheitszustand, sondern der Hilfebedarf, der sich aus den Erkrankungen und Einschränkungen entsteht. Es kann auch sein, wie schon geschildert, dass sich der hilfebedarf verdoppelt hat und trotzdem die Pflegestufe gleich bleibt. Ich würde mir das Gutachten erklären lassen (entweder von der Pflegekasse (die AOK hat z. B. Pflegefachkräfte, die auch zu ihnen nach Hause kommen oder von sonstigen Beratungsstellen oder Pflegediensten). Der Gesetzgeber berücksichtigt nur bestimmte Pflegeverrichtungen und oft liegen zwischen der "gefühlten" Pflegebedürftigkeit der Familien und dem was der Gesetzgeber anrechnet Welten. Soll Widerspruch eingelegt werden bitte an die Frist denken, ggfls. eine Begründung nachreichen (die Frist steht im Bescheid, wenn dort nichts steht beträgt sie ein Jahr).

Moin,- da hilft nur n Fachanwalt für sowas.- Das is Soziarecht, Arztrecht, verwaltungsrecht.-Ohne Anwalt wirste veräppelt.- Meine Mutter hatte ALS, da wollten se auch noch über ne Pflegestufe diskuzieren.-Mit nem Anwalt gings dann.

Neue Freunde in neuer Stadt finden?

Hallo :)

Also ich kenne meine Freundin schon mehrere Jahre, wir haben aber die ganze Zeit eine Fernbeziehung geführt, vor einem halben Jahr bin ich dann in ihre Heimatstadt gezogen. 400km weg von zu Hause.

Zu Hause hatte (und habe ich immer noch) immer viele und gute Freunde gehabt, ich bin ein recht aufgeschlossener und kontaktfreudiger Typ und hatte daher nie Probleme welche zu finden.

Doch hier klappt es einfach nicht so recht und die Einsamkeit (abgesehen von meiner Freundin) belastet mich doch schon ein bisschen.

Zwar verstehe ich mich gut mit den Freunden meiner Freundin, aber alleine mit denen treffen würde ich mich auch nicht wollen.

Da ich seit zwei Jahren krankgeschrieben bin und dieser Zustand bestimmt noch bis Ende des Jahres andauern wird, gibt es also auch keine Möglichkeit auf der Arbeit neue Leute kennen zu lernen. Dadurch kann ich auch in einem Sportverein keine neuen Leute treffen und viel mehr als Sportvereine gibt es hier auch nicht.