Höheres Risiko für geschädigtes Haar bei täglichem Haare waschen (Balea-Jeden-Tag-Shampoos)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur um mal folgendes klarzustellen:

"Die Talgdrüsen produzieren weiterhin das Sekret und belegen die Haare damit, was zur Folge hat, dass sich die Dicke des Talgfilms verstärkt. Es kommt zum Erscheinungsbild der „fettigen Haare“. Mit dem nächsten Waschen der Haare wird der Film abgewaschen und die Haare erscheinen wieder in gewohntem Zustand.

Die Produktion des Talgs ist steuerbar, die Talgdrüsen somit trainierbar. Wäscht man sich täglich die Haare und setzt dann einen Tag aus, wird man feststellen, dass die Haare bereits nach einem Tag fettig wirken.
Wäscht man sich alle drei Tage die Haare, kann man sehen, dass die Talgdrüsen an diesen „Filmwechsel“ gewöhnt sind und nicht so schnell Talg produzieren."

(aus http://www.dr-gumpert.de/html/fettige_haare.html)

Es war mir wichtig, das jetzt noch mal deutlich zu machen, da es andere Meinungen zu dem Thema gab.

LG

Nein, weder das eine noch das andere. Der Begriff "Jeden-Tag-Shampoo" bedeutet nur, dass das Shampoo besonders mild ist und jeden Tag verwendet werden kann.

Milde Shampoos schädigen die Haare nicht, und selbstverständlich kannst du die Haare täglich waschen, wenn es nötig ist. Du solltest dann nur einmal durchschäumen. "Jeden-Tag-Shampoo" ist im Prinzip schon mal nicht schlecht, wobei ich die Balea-Shampoos nicht besonders gut finde. Du kannst auch Babyshampoo nehmen. Hauptsache keine aggressiven Inhaltsstoffe wie Sodium (oder Ammonium) Lauryl Sulfate. Das ganz ähnlich klingende Sodium Laureth Sulfate ist hingegen OK.

Also meiner Meinung nach heißt dieses "Jeden-Tag-Waschen" nicht, dass man deswegen auch jeden Tag seine Haare waschen muss!

Jedoch sind diese Shampoos MEIST etwas leichter und reizen das haar nicht so sehr wie es andere Shampoos vielleicht tun.

Ich empfehle dir aber das wenn du nicht zu stark fettige Haare etc. hast, nicht jeden Tag deine Haare zu waschen, denn das strapaziert deine Kopfhaut und deine Spitzen nur unnötig!

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?