höheres leben im universum

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist Gigantisch. Es beherbergt Milliarden von Galaxien. Jede Galaxie beherbergt Millionen von Sternen die wiederum von etlichen Planeten umkreist werden. Sind die Abstände genau richtig(Habitable Zone) und ist die Größe des Planeten richtig und hat er eine Atmosphäre und Wasser, ist es höchst unwahrscheinlich das es dort kein Leben geben sollte. Leben wird es im Universum wie Sand am Meer geben. Beweisen können wir das mit unseren Steinzeitlichen Technischen Möglichkeiten, natürlich nicht. Wir können lediglich die nahen Extrasolaren Planeten indirekt nachweisen. Ist so ein Planet nachgewiesen, lassen sich Rückschlüsse auf die Größe und den Abstand treffen. Manchmal auch eine Atmosphäre nachweisen. Aber sicher kann man sich dabei nie sein. Es können auch Fehler passieren. Leben können wir auf jeden Fall, mit dieser Methode nicht nachweisen. Unsere Methoden sind noch lange nicht ausgereift. Wir haben ja noch nicht einmal den Pluto bislang besucht. Es gibt von ihm lediglich völlig unscharfe Bilder von Hubble geschossen. Das zeigt das wir noch nicht ein mal unser Sonnensystem erkundet haben, geschweige, andere Planeten! Aber auch in unserem Sonnensystem gibt es mind. zwei Kandidaten für Leben, außer unserer Erde. Auf den Mond Titan(Saturn) ist von der Nasa bereits indirekt Leben nachgewiesen worden. Und auf dem Mond Europa(Jupiter)wird sogar höher entwickeltes Leben vermutet. Er beherbergt unter seiner Kilometer dicken Eisschicht, einen flüssigen Ozean aus Wasser. In ihm könnte es sogar Leben, ähnlich dem auf der Erde geben. Zumindest wie in der Tiefsee um die Black Smoker herum. Auch Fisch ähnliche Lebewesen könnte es geben. Aber obwohl der Jupiter nicht ganz so weit von uns entfernt liegt, kann auch nur gemutmaßt werden. Wenn es nicht mal bei uns eine sichere Methode gibt um Leben nach zu weisen, wie sollte es auf so weit entfernten Extrasolaren Planeten gelingen? Aber man kann sich jetzt schon sicher sein, das wir nicht alleine sind im Universum. Ob unsere Generation noch Erfolge auf dem Gebiet sehen wird, glaube ich eher nicht. Aber villeicht in 500 Jahren? Übrigens beschäftigt sich das SETI Programm mit Extrasolarem Inteligentem Leben. Mit riesigen Schüsseln wird der Raum abgehört um event. Radiosignale von anderen Lebewesen zu empfangen. Aber auch das war bislang ergebnislos. Auch kein Wunder. Radiosignale brauchen eine Ewigkeit um von Punkt A nach B zu gelangen. Bei dem Projekt kann übrigens jeder mit machen um die Signale zu prüfen.

Danke für die ausführliche Antwort, doch eigentlich hatte die Frage einen anderen Inhalt. trotzdem danke : ))

0
@spacedave

Ach ja, die Rosa Elefanten! Aber die gibts ja nicht. Daher...Danke für den Stern! Gruß...

0
@Iran666

Gute Antwort, rosa Elefanten gibt es bestimmt nicht in unserer Galaxie außerhalb der Erde.

Aber auf die Frage von spacedave, ob sich auf erdähnlichen Planeten außerhalb der Erde „z.B. Insekten gosse Pflanzen, Bäume, Reptilien etc“ entwickelt haben kann man präziser mit „nein“ antworten, zumindest für Planeten in unserer Galaxie. Diese Begriffe sind Kategorien aus der Systematik, wie sie die biologische Evolution auf der Erde geschaffen hat. Wenn biologische Evolution auch auf anderen Planeten höheres (d.h. vielzelliges) Leben hervorgebracht hat, dann unterscheiden sich dessen Kategorien von unseren viel mehr als ein Tintenfisch von einem Delphin, auch wenn beide ähnliche Lebensräume bewohnen.

Und dass überhaupt auf anderen Planeten in flüssigem Wasser höheres vielzelliges Leben entstanden ist, oder ob dort allenfalls grüner Schleim das Wasser trübt, darüber können wir bisher nur spekulieren. Es ist denkbar, sogar auf dem Jupitermond Europa. Es sprechen aber heuristische Argumente dafür, dass mehrzelliges Leben sehr selten entsteht. Auf der Erde dauerte es nämlich 2-3 Milliarden Jahre von der Entstehung der Einzeller bis zur Entstehung der Vielzeller. Das ist ein astronomisch relevanter Zeitraum. Dass so lange stabile lebensfreundliche Bedingungen existieren ist gar nicht so häufig, und viel länger sogar unmöglich. Statistische Argumente legen dann nahe dass die beobachtete Entwicklung zu Vielzellern etwas beliebig Seltenes in der Evolution sein kann.

Deshalb wäre es für die Naturwissenschaft unglaublich interessant zu erfahren, ob und welche Formen von Leben es auf Europa gibt, und wie lange dort welche Bedingngen geherrscht haben.

0

ich denke dass es sowas mehrmals gibt! vielleicht nicht so eine Welt wie wir sie kennen, aber lebewesen auf anderen planeten Sicherlich! ich denke nicht dass man das heut schon sehen könnte... Das dürfte noch jahrhunderte dauern, bis wir so weit sind und erdähnliche planeten entdecken können. ich vermute nämlich, dass solche planeten nicth in der milchstraße vorkommen, wir sind also der einzigste in dieser Galaxie. Das hat alles mit der Stellung der Sonne zum Planeten zu tun.

Deine Frage muss man eher mit einem Nein beantworten. Exoplaneten werden meistens durch ihre Gravitation, die sie auf ihr Muttergestirn übertragen, nachgewiesen. Deshalb ist nur eine indirekte Beobachtung der Exoplaneten möglich. deshalb kann man schon Planeten übersehen haben, da die Instrumente mit denen sie aufgestöbert werden, noch nicht genug fein sind, um auch Schwankungen der Sterne auf sehr kleinen Skalen feststellen zu können. Mathematisch gesehen stehen die Chancen durchwegs gut, dass es anderes Leben geben kann. doch, ob diese fremde Welt die gleichen Dinge durchlebt haben wie die Erde, darf sehr stark angezweifelt werden. Der Mensch hat ja eine lange Evolutionsgeschichte hinter sich, dass sich dieses Ereignis ein zweites Mal abspielt, darf man schon anzweifeln.

Auf welchem Planeten kann man Leben? --> Kunstbild

Ich muss für Kunst ein Bild machen und wollte es ziemlich realistisch machen. ich brauche kurz gesagt einen Planeten auf dem menschen leben können.

Also auf welchen Planeten (nur Merkur Venus Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto) könnte man leben?

...zur Frage

Denkt ihr, dass es noch irgendwo außer auf der Erde Leben gibt?

Was denkt ihr, gibt es irgendwo auf einem anderen Planeten noch Leben? Vieleicht eine ganz andere Form von Leben? Sterne sind doch Sonnen, oder Planeten die von einer Sonne angeleuchtet werden, oder? Und diese Planeten haben wir doch alle noch nicht erforscht ??

...zur Frage

glaubt ihr das es noch mehr leben gibt da draussen als nur unsere erde oder sind wir die einzigen im ganzen universum?

sind wir die einzigen lebewesen die auf ein planeten leben der bewohnbar ist oder gibt es noch mehr leben da draussen wo noch mehr planeten sind die bewohnbar sind und wo auch eine andere art spezies existiert eine andere höhere intligenz ?

...zur Frage

Gibt es noch mehr Leben im Universum?

Hallo Leute! Ich frage mich ständig, ob es noch weiteres, intelligentes Leben in unserem Universum gibt. Klar, bewiesen werden kann nichts, aer was vermutet ihr? Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es völlige Platzverschwendung wäre, wenn wir das einzige intelliegente Leben wären, was existiert...

Würde mich sehr über -ernstgemeinte- Antworten freuen...

GLG

...zur Frage

hat das Universum einen Boden?

Also ich meine hat das Universum ein ende oder einen Boden ? Ich weiss die frage ist schwer zu verstehen aber das interessiert mich. Oder gibt es andere Planeten wo sowas wie aliens leben ? Oder gibt es Planeten auf denen wir Menschen überleben könnten ?

...zur Frage

Was sagt der Islam zu den Außerirdischen?

Bestätigt der Quran das es Außerirdische gibt ? Hab mich auf Google informiert und dort sagen die, das ALLAH sagt, es es insgesamt 7 Planeten gibt auf den es ''leben'' gibt..das heisst also 6 weitere Planeten. Wenn ich mir den Universum so anschaue, dann sind für mich 6 einfach viel zu wenig.Die Wissenschftler werden in den nächsten Jahren ganz sicher weit mehr als 6 Erdähnliche Planeten finden ! Oder verstehe ich das ganze falsch ? Meint ALLAH das es zwar Milliarden von Erdähnlichen Planeten gibt, das jedoch nur 7 davon Leben enthalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?