Höherer Dienst Polizei?

6 Antworten

Wenn man das Fachabi hat, macht das keinen unterschied zum allgemeinen Abi.

Mit einer Spezialeinheit hat der höhere Dienst nichts zutun. Der höhere Dienst schließt eine Zugehörigkeit zu einer Spezialeinheit auf operativer Ebene aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Xxteijd 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 22:34

Ich weiß nur habe ich gehört das z.B. SEK nach Dienstgrad bezahl wird und höherer Dienstgrade verdienen am meisten deswegen will ich in den höheren Dienstgrad aber wie

Drizzt1977  14.06.2025, 23:14
@Xxteijd

Wie HfPol110 schon schrieb, im höheren Dienst kämpfst du nicht aktiv. Du kannst planen und lenken, "richtig" arbeiten tun Andere.

SEK bekommt unter Umständen sogar weniger Geld als der normale Streifendienst. Und es wird bei der Polizei immer anhand Besoldungstabellen bezahlt. Egal, ob Streife, Kriminaler, Spezialeinheiten usw. Unterschiede gibt es dort immer.

Und mit Hauptschule kommst du schon schwer in den mittleren Dienst, da kannst du den höheren Dienst oder den dazwischenliegenden gehobenen Dienst schon fast vergessen.

Bergfex49  14.06.2025, 23:36
@Xxteijd

naja, höherer Dienstgrad und höherer Dienst sind ja zwei Paar (Polizei)-Stiefel. So wie ich Deine Frage verstehe, willst Du Mitglied einer SEK-Einheit (oder einer anderen Spezialeinheit) werden, weil "man" dort angeblich mehr verdient.

Xxteijd 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 00:33
@Bergfex49

nicht weil man da mehr verdient sondern eher möchte ich mehr verdienen als eine Spezialeinheit (ich möchte Spezialeinheit sein), wenn du verstehst

Xxteijd 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 00:36
@Drizzt1977

Aber wie kommt man jetzt in den Höheren Dienst was ist die Laufbahn. Geht es mit Fach Abi weil ich muss anscheinend studieren.

superseegers  15.06.2025, 01:11
@Xxteijd

Wie alt bist Du? Weißt Du, wie man Polizist wird? Weißt Du, was Spezialeinheiten machen? Weißt Du, dass man nicht nach Tätigkeit, sondern nach Besoldungsgruppe bezahlt wird? Beim SEK gibt es eine Zulage.Niemand ist dort wegen des Geldes.

Xxteijd 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 01:58
@superseegers

Du verstehst es immernochnicht !ich gehe dort hin auch wenn es scheiße bezahlt nur möchte ich dann meiste Geld rausholen

superseegers  15.06.2025, 08:15
@Xxteijd

Na klar, Du möchtest Spezialeinheit sein, steht ja weiter oben. Viel Erfolg.

Für den Höheren Dienst brauchst du ein abgeschlossenes Studium.

Im HD sind auch gar nicht alle Polizeivollzugsbeamte, geschweige denn Spezialeinheit.

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Gruß S.

Bei deinem Kenntnisstand von Polizei bist du noch weit weg von einer Geeignetheit für diesen Beruf!

Der sg. Höhere Dienst leistet überhaupt keinen Polizeidienst im klassischen Sinne.

Viele Polizeien haben den mittleren Dienst abgeschafft und man muss jetzt ein Studium absolvieren um dann im Gehobenen Dienst, Einstiegsamt A 9, zu beginnen.

In den Sondereinheiten kannst du eh nur zwischen 25 und Anfang 40 Dienst schieben. Davor und danach bist du wieder im "normalen" Dienst.

Es soll da jetzt einen Weg für Leute ohne Abitur geben. Ich würde mich direkt bei der Polizei erkundigen

Fachabi ist ein Abi, damit kannst du dich bei der Polizei bewerben.