Höher legen durch große Felgen?

5 Antworten

Hallo!

• Grössere Felgen legen kein Fahrzeug höher, da der Raddurchmesser konstant bleiben muss muss. Heisst, bei grösseren Felgen, wird der Reifen "dünner" (kleinere Flankenhöhe).
  • Grössere Räder legen ein Fahrzeug höher, aber dem sind durch das Radhaus Grenzen gesetzt und der Umbau und die Umtypisierung kostet mindestens eine Garagenauffahrt.
  • Eine andere, aber auch teure Angelegenheit ist, das Fahrzeug durch andere Federn und Stossdämpfer höher legen zu lassen, meist kommen noch geänderte Antriebswellen dazu bei Frontantrieb. Aber auch dieser Umbau kostet eine Lawine ...

Aber einmal davon abgesehen, sieht es doch nicht besonders gut aus ein Coupe höher zu legen.

Nein, schau, ob du die Garageneinfahrt irgend wie modifizieren kannst. Eine Skizze des jetzigen Zustand wäre schon hilfreich, um zu sehen, wie eventuell mit anderen Mitteln das Problem gelöst werden kann.

LG Bernd

Der Durchmesser der Felge ist für die Höhe des Fahrzeugs irrelevant - entscheidend ist der Außendurchmesser des Reifens, und dem sind sehr enge Grenzen gesetzt, weil er sich unmittelbar auf die Geschwindigkeitsanzeige auswirkt. Du hast also auf diesem Weg keine Chance, dein Fahrzeug merklich höher zu legen.

Da müsstest du mal nachsehen was für Felgen-/Reifenkombinationen für dein Fahrzeug freigegeben sind. Im Normalfall sind bei größeren Felgen nur (breitere) Reifen mit niedrigerem Querschnitt freigegeben. Dadurch ändert sich meines Wissens die Höhe des Fahrzeugs nur minimal. Ob dir das bei deinem Problem weiterhilft müsstest du ausrechnen.

Versuchs mal hiermit

http://www.reifenrechner.at/

Neues Gewindefahrwerk, welche Teile mit erneuern?

Hallo zusammen,

habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft - Auto hat 120.000 km gelaufen und macht keine Sorgen und Kummer.

Nun wollte ich mich im WWW schlau machen, was sinnvoll ist den mitzuwechseln bei einem Fahrwerks-Wechsel. Fast immer genannt sind die Domlager / Federbein(stütz)lager. Da nach wird es aber ziemlich wild - von eigentlich gar nichts mehr tauschen bis komplett alles (Querlenker inkl. Gelenk & Lager, Koppel- & Spurstangen), was natürlich dann Dicke an die Geldbörse geht ...

Was ich des öfteren gelesen habe, dass man vor allem an der Hinterachse es vermeiden sollte, Alles auf mal zu tauschen, da man sich diese Achse mit ziemlich verhunzen kann.

Was ist eure Einschätzung/Meinung?

...zur Frage

Achsvermessungs Einstellungen?

Hallo, ich habe einen Vw up nur mit H&R Federn tiefergelegt, ich weiß, das man besser die Dämpfer ach ändert, aber es ist nun maö jetzt so.

Ich habe bereits eine Achsvermessung gemacht und nach Herstellervorgaben alles eingestellt (im Programm konnte man auch Sportfahrwerk einstellen, da die originalen Werte ja nach der Tieferlegung nicht mehr passen)

Problem ist, dass ich trotzdem noch sehr untersteuer beispielsweise im Kreisverkehr. Luftdruck und Fahrwerksbauteile sind alle in ordunung. Frage ob es irgendwelche fixen werte gibt, die ich einstellen kann???

...zur Frage

BMW X1 - weg vom Boden

Hallo zusammen:

Wollte euch fragen, welche Möglichkeiten es gibt die Karosserie eines BMW X1 (Modelljahr ab 2012) weiter weg vom Boden zu bringen.

• Ich denke da an größere Felgen und Räder (Reifen mit einem größeren Durchmesser und ggf. eine Tachometerangleichung) oder
  • Höherlegung der Fahrwerksfedern oder
  • ein anderes Fahrwerk.

Ich brauche ca. 2,5 cm mehr Bodenfreiheit und bitte euch um euren Rat, welche der aufgeführten Lösungen die günstigste ist. Vielleicht hab ihr ja noch einen anderen Vorschlag. Ich freue mich auf eure Antworten und wünschen allen einen schönen Sonntag. LG, Pepe

...zur Frage

Einzelabnahme Raum Wolfsburg?

Hallo. Wer kommt aus dem Raum Wolfsburg und kann mir sagen, wo ich eine Einzelabnahme nach §21 machen lassen kann. Am besten wäre etwas, wo die Prüfer nicht ultra-pingelig sind.

Dankeschön

...zur Frage

W108 Oldtimer Daimler?

Hallo leute,

Möchte mir einen Mercedes W108 holen. Auf was sollte ich bei diesem Modell beachten? Möchte ein sehr preisgünstiges kaufen und dann zu einem Lowrider umbauen. Das heißt, Farbe, Fahrwerk, Felgen und innenaustattung werde ich machen.

Danke

...zur Frage

Darf meine Tieferlegung+Spurverbreiterung bei einer Einzelabnahme von den Gutachten abweichen?

Hallo. Ich hatte 35mm Federn + Spurplatten in meinem Auto (inkl. 18'' Felgen). Da ich die Verbreiterung mit den Felgen nicht so abgenommen bekomme, wollte ich auf die Platten verzichten und ein Gewindefahrwerk einbauen. Die bekomme ich dank der Felgen aber auch nicht so abgenommen. Also ist eine Einzelabnahme sowieso vorprogrammiert. Jetzt die Frage: Da die Freigängigkeit sowieso überprüft werden muss und mein Fahrzeug vermutlich verschränkt wird, kann ich das Auto auch mit Spurplatten und mit tiefer eingestelltem Fahrwerk, als es im Gutachten angegeben ist, abnehmen lassen? Der TÜV selber könnte mir leider keine Auskunft geben, da der Sachverstände nie vor Ort ist. Mir wird nur direkt ein Termin angeboten, aber ich möchte ungern dafür zahlen, dass ich gesagt bekomme, dass es nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?