Höhenverstellbare Auflage für den Schreibtisch - Traglast min. 25kg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig verstanden habe: auf den bestehenden Schreibtisch eine Erhöhung, die das Arbeiten im Stehen ermöglicht...?

Ich kenne höhenverstellbare Schreibtische - haben wir selbst im Betrieb, für einen schwer rückenkranken Kollegen - aber verstellbare Aufsätze...?

Sowas müsste ja auch mit der Unterkonstruktion fest verschraubt werden, damit das Halt bietet.

Wenn Du sowieso + immer im Stehen arbeitest, würde ich eine starre Konstruktion anfertigen (lassen), welche ca. 40 - 50 cm Eigenhöhe hat - wie ein niedriger Tisch in den Grundmaßen der vorhandenen Platte - und diese auf dem Tisch fest installieren.

Alles an beweglichen Aufsätzen wäre vermutlich als Sonderanfertigung möglich aber ganz sicher nicht überall zu bekommen und empfindlich teuer...

https://www.amazon.de/ABOX-Sitz-Steh-Schreibtisch-Höhenverstellbarer-Computertisch-Tastaturablage/dp/B088T65SG3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=höhenverstellbarer%2Baufsatz%2Bfür%2Bden%2Bschreibtisch%2B20kg&qid=1621262187&sr=8-5&th=1

Solche hier habe ich gefunden. :-)

Auf der Arbeit habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Zuhause nicht.

Geht ja auch um Privat - deshalb geht auch ein einfacher Ständer nicht - ich möchte nicht nur stehen, sondern auch hin und wieder sitzen - vor allem, wenn ich mal privat spiele.

Auch kann ich den Tisch aufgrund meines Mietvertrags nicht ändern, da es eine Spezialanfertigung für mein Büro war, dessen Wohnung ich miete (man sieht einen kleinen Ausschnitt auf meinem Profil auf dem Titelbild).

Deshalb ist nur so ein Aufsatz eine Option - oder gar nichts, wenn es nichts gibt. ^^

@Dultus, UserMod Light

habe gerade mal dein Profilbild gesichtet : hui...! jetzt kommt Licht.

Ich würde sowas anfragen bei Herstellern von diesen "ganzen" Tischen, ob sie einen Tisch bauen , der dann auf einen vorhandenen aufgebaut werden kann.

Problem wird sein: die "sowieso"-Höhe, denn das Ding wird in jedem Fall auch auf "Ganz-runter"-Position schon bestimmt 20-30 cm auftragen. Ein Tisch ist ja auch nicht bis auf Null runter fahrbar.

Und ob das dann aus der Sitzposition heraus noch zu nutzen ist...? Oder eventuell voraussetzt, den vorhandenen Tisch anzubohren / einen Ausschnitt raus zu sägen - wäre denkbar.

In meinem Gewerbe kenne ich lediglich Badewannen-Lifter, die mit Wasserdruck / oder elektrisch funktionieren, wenige Zentimeter auftragen und deutlich mehr als 20 kg stemmen.

Wäre es keine Option, den vorhandenen Schreibtisch zu demontieren und zu lagern, bis Du (ggf.) mal ausziehst und DANN einen Tisch wie auf der Arbeit anzuschaffen?

Sorry, wenn ich heute nicht mehr antworte, weil ich jetzt Feierabend habe und los muss - werde mich aber morgen ganz sicher melden!

LG

@PoisonArrow

Alles gut, lieben Dank erstmal!

Wäre es keine Option, den vorhandenen Schreibtisch zu demontieren und zu lagern, bis Du (ggf.) mal ausziehst und DANN einen Tisch wie auf der Arbeit anzuschaffen?

Leider, leider nicht.

Und ob das dann aus der Sitzposition heraus noch zu nutzen ist...? Oder eventuell voraussetzt, den vorhandenen Tisch anzubohren / einen Ausschnitt raus zu sägen - wäre denkbar.

Leider ist auch das keine Option. Der Vermieter möchte keinerlei 'Schäden' am Mobiliar.

Na gut, wenn das so ist, ist das so. Ich danke dir trotzdem - dann kommt ein neuer Tisch, wenn ich irgendwann mal umziehe. :-)

@Dultus, UserMod Light

Guten Morgen!

Kein Problem - immer gerne.

Ich habe heute morgen noch mal überlegt:

Das System eines hoch und runter Tisches kannst Du in dem Fall nicht gebrauchen. Eine Scheren-Hubtechnik wäre sinnvoller, platzsparender und VIEL belastbarer. Außerdem beansprucht sowas in Breite und Länge keinen zusätzlichen Platz für Mechanik oder Antrieb.

Auf dem Link ist sowas von dieser einen Firma zu sehen - muss man ja nicht dort kaufen. Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe (evtl. in Bielefeld) der sowas baut.

https://www.ventzki.de/produkte/scherenhubtische/flachformhubtische-fft.html

Wenn das auch kein echter Plan ist, diese Nachricht bitte einfach ignorieren.

und die Sache bis zum nächsten Umzug aussitzen.... :-)

Einen schönen Dienstag!

LG

@PoisonArrow

Guten Morgen,

gut, dann kann ich mich bei dem Scherenhubtisch direkt draufstellen. haha

So viel Gel dafür auszugeben, wenn ich es nur für diese Wohnung brauche, die ich irgendwann verlassen möchte, fände ich nicht sinnig - aber lieben Dank für deinen Input!