Winkel von planeten berechnen?

2 Antworten

Du meinst die scheinbare Höhe (Winkel) über dem Horizont, oder?

Das funktioniert nur bei Fixsternen. Durch die Erddrehung stehen die zu gleichen Uhrzeiten am gleichen "Punkt". Planeten bewegen sich aber zusätzlich um die Sonne, wenn auch nicht so schnell wie unser Mond um die Erde. Planetenpositionen kannst du mittels (scheinbarer) Bahnkurven identifizieren.

Was ist die Höhe eines Planeten ?

Winkel berechnen? Wagenheber berechnen?

Wie berechnet man den Winkel unterschied von der Anfangslage 145 zur Endhöhe 495?

...zur Frage

Gammastrahlenblitze, die die Biosphäre eines Planeten vernichten. Ist das bewiesen oder eine Vermutung?

Ich habe schon öfters mal in Dokus gehört, wo von Gammastrahlenblitzen die Rede ist, welche die Erde bedrohen könnten, oder generell Planeten.

Gelesen habe ich es auch schon.

Sie zerstören angeblich die Biosphäre.

Sie werden angeblich bei einer starken Supernova freigesetzt.

Bis zu welcher Entfernung zerstören sie denn, wenn sie in einem ungünstigen Winkel mehr oder weniger genau auf einen Planeten treffen ?

Kann es sein, dass ein Planet von einem Gammastrahlenblitz verwüstet wird, der aus 640 Lichtjahren Entfernung kommt, nur weil der Planet das Pech hat, und der Gammastrahlenblitz genau in Richtung Planet strahlt.

Ist das überhaupt wahrscheinlich so ein Szenario ?

...zur Frage

Warum kreisen Planeten nur zweidimensional um unsere Sonne?

Wenn man unser Sonnensystem als dreiminesionales Kooradinatensystem betrachtet, dann bewegen sich die Planeten nur annähernd auf der X- und Y-Achse. Warum kreisen keine Planeten in einer Bahn um die Sonne, die im 90° Winkel (oder einem vergleichbar steilen Winkel) zur Umlaufbahn unserer Erde steht?

...zur Frage

Mathe Winkel berechnen (unverständlich)?

Hallo kann mir bitte jemand Aufgabe 9 erklären wie man die Winkel rausfindet,wir dürfen nicht mit Geodreieck messen sondern müssen es ausreichen aber ich verstehe es nicht:/Könnt ihr es mir bitte einfach erklären ?Währe echt sehr nett,danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?