Höhe von Drehzylinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nanü? Dann fangen wir mal mit der Grundformel an:

Ein Drehzylinder ist achsensymmetrisch zur Höhe h, seine Grundfläche ist punktsymmetrisch zu jeder Ausrichtung des Mittelpunktes, also ein Kreis mit Radius r.

Das Volumen V berechnet sich aus Grundfläche und h; (pi) sei die Kreiszahl:

V = (pi) r^2 * h

Gleichseitig ist der Zylinder, wenn für den Grundflächendurchmesser (= 2r) gilt:

2r = h

oder h = r/2 --> einsetzen: V = (pi) (h/2)^2 * h = (pi)/4 * 2 * h^3 = (pi)/2 h^3 Also:

h = (2V/(pi))^(1/3) = dritte_Wurzel_von(2V/(pi))

Einsetzen ... Fertig!

Danke! Habe 0,860254014 rausbekommen :)

0
@GK0107

Huch! Mein Taschenrechner meint das gleiche! Kennen die sich? ;-)

0

Wie lautet die Formel für das Volumen eines Zylinders?

Was ist das besondere an einem gleichsritigem Zylinder?

Mit diesen beiden Informationen erhältst du eine Gleichung, die du nach h umstellen kannst!

Ich bin leider nicht sehr klug könntest du es für mich machen? @gfntom

0
@GK0107