Höhe des Portos für einen Brief aus Dänemark ins Ausland?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich antworte mir schon mal selber. Auf der Seite der dänischen Post habe ich nun doch die Angaben zum Porto gefunden. Das hier ist der Pfad (vorher die die englische Sprache auswählen):

Private -> Letters -> Letter sizes -> dort dann "International" auswählen.

Da auf der Seite sind Angaben zur Mindest- und Maximalgröße von Briefen und der Link "postal calculator" führt zur nächsten Seite weiter. Auf der wiederum kann man dann das Gewicht des Briefs wählen und den Bestimmungsort.

Die Größe der Briefe scheint keine Rolle zu spielen, so lange die Mindest- und Höchstmaße nicht unter- bzw. überschritten werden. Es kommt wohl nur auf's Gewicht an (richtig so?). Das wären bei einem Brief der Kategorie A (2-3 Tage unterwegs) und einem Gewicht von bis zu 50 Gramm ins europäische Ausland 12,- DKK (Dänische Kronen).

Soll derselbe Brief in ein Land in Amerika, Afrika oder Asien geschickt werden, kostet er 14,- DKK. Schwerere Briefe bis 100 g kosten dann aber gleich eine ganze Menge mehr (Europa 23,- DKK / Welt 32,- DKK).

Skippy11 07.12.2012, 21:51

Ähm, noch mal ich selber...

Wie ich zwischenzeitlich gelesen habe, wird die dänische Post am 01.01.13 eine Preiserhöhung durchführen und das Porto für einen bis zu 50 g-Brief ins europäische Ausland steigt dann von 12 DKK auf 12,50 DKK.

0

Was möchtest Du wissen?