Höhe der Abstandszahlung beim Aufhebungsvertrag (Mietverhältnis)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe der Abstandszahlung ist Verhandlungssache zwischen dir und dem Vermieter. Das ist aber auch nur nötig, wenn ihr vorzeitig den Mietvertrag auflösen wollt, das ganze nennt sich dann Aufhebungsvertrag. Wie gesagt, die Höhe der Abstandszahlung ist Verhandlungssache, du bist aber dann auch verpflichtet, die Wohnung zum vereinbarten Termin zu räumen.

Tätigt man diese Art von Abstandszahlungen nicht mit dem Nachmieter, meine die Verhandlung? Ob Vermieter sich darauf einläßt bezweifele ich

ich bezweifel das auch...kündigungszeit einhalten und die zeit ausbezahlen!

Habe ich ein widerrufsrecht, auch wenn es nicht im Vertrag steht?

Hallo. Ich habe ein Kaufvertrag gestern abgeschlossen und habe mich heute anders entschieden. Es wurde noch keine Leistung erbracht und ich hab noch nicht bezahlt. Ich möchte von meinem widerrufsrecht Gebrauch machen der Verkäufer meint wenn ich nicht zahle ist eine Abstandszahlung von 20% fällig. Im Vertrag steht nichts vom widerrufsrecht das einzige was da steht zu dem Thema ist: wird der Kaufvertrag mit Einverständnis des Verkäufers nicht erfüllt, beträgt die abstandszahlung 20% des Kaufpreises. Meine Frage habe ich überhaupt kein widerrufsrecht?

...zur Frage

Aufhebungsvertrag Gewerbe?

Es handelt sich um ein befristeten Gewerbemietvertrag. Macht man einen frühzeitigen Aufhebungsvertrag, um aus dem Mietvertrag rauszukommen,welche Vorteile hat der Mieter. Bekommt der Vermieter, weiter seine Miete von dem Mieter? Muss der Mieter evtl eine Abfindung zahlen. Der Vermieter will einen Aufhebungsvertrag abschließen!

...zur Frage

Rücktritt von der Kündigung des Mietvertrags (Aufhebungsvertrag)

Hallo,

ich habe den Mietvertrag meiner Wohnung gekündigt - jetzt aber mit meinem Vermieter besprochen, dass ich doch in Wohnung bleibe und somit das Mietverhältnis fortgesetzt wird. Jetzt möchte mein Vermieter von mir einen Aufhebungsvertrag für meine geschriebene Kündigung haben, kann mir bitte jemand sagen, wie ich diesen am einfachsten schreibe?

Gruß Chrischi

...zur Frage

Was bedeutet abstandszahlung?

...zur Frage

Wohnungsverkauf und Abstandszahlung

Wir wollen unsere Ferienwohnung verkaufen. Der Käufer zahlt uns für das Mobilar einen Abstand. In dem Kaufvertrag steht allerdings nur die Summe für die Wohnung. Wie regelt sich das mit der Abstandszahlung? Sollte man sich diese vor notarieller Beglaubigung des Kaufvertrages aushändigen lassen? Der Käufer kümmert sich um den Notar vor Ort - der gleiche, der auch unseren damaligen Kauf besiegelt hat. Der Käufer hat uns jetzt darum gebeten, die Kaufsumme dem Notar schriftlich zu bestätigen. Was ist, wenn der Käufer im Anschluß nach der notariellen Verkaufsbestätigung nichts mehr von der Abstandszahlung weis? Wer weis Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?