Höhe Breite Verhältnis Autoreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eingetragen sind in den Papieren 175/65 R14. Das heißt die Reifenflanke hat eine Höhe von 65% der Reifenbreite (175mm). Erhöhst Du diesen Querschnitt (Nutzung eines nicht zugelassenen Reifens für das Fahrzeug) so erlischt die Betriebserlaubnis.

Warum: der Geschwindigkeitsmesser und der Kilometerzähler sind auf einen bestimmten Radumfang festgelegt. Steigt der Querschnitt, so hat der Reifen einen größeren Umfang, ergo deine gefahrene Geschwindigkeit ist höher als im Tacho angezeigt. Genau andersherum verhält es sich bei Nutzung von Reifen mit niedrigerem Querschnitt.

Ja, dem TÜV wird das was aus machen. Du musst Dich leider an den vom Fahrzeughersteller vorgegebnen Reifengrößen halten oder vorher zum TÜV gehen und dort anfragen, ob man die von Dir gewünschte Reifengröße nachtragen kann in den Autopapieren. Das solltest Du aber tunlichst vor dem Reifenkauf machen, damit der Kauf und die Montage nicht umsonst waren.

Das muss technisch keine Auswirkungen haben, kann dich jedoch deinen Versicherungsschutz kosten. Du solltest unbedingt die Reifengröße wählen, die für dein Fahrzeug vorgesehen ist.

Reifendimensionen: welche Unterschiede beim Fahren ergeben sich daraus?

Hallo liebe Community,

Ich möchte für die Winterreifen dieses Jahr Internet-Angebote vergleichen. Das kann ich nun aber nicht, wenn ich mir nicht sicher bin bzgl. der Größe.

Es sieht derzeit so aus:

Ich fahre einen Chevrolet Spark First Edition. Passen würden dafür Reifen mit der Breite 155 und 165. Die nächste Größe, das (wie Tante Google sagt) "prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite", könnte 60-80 sein. Und dann noch Felgendurchmesser R13.

Was ändert sich denn nun, wenn ich breitere oder schlankere Reifen nehme? Bzw. noch unverständlicher ist mir das Prozentverhältnis Breite/Höhe - was bewirkt das?

Gibt es eine umweltschonendere Reifenart? Gibt es eine Reifenart, die besser für die Beschleunigung ist? Usw.

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Katharina

...zur Frage

Woher weiß ich, welche Felgen und Reifenkombination ich nutzen darf?

Hallo Leute, ich habe gegoogelt auch speziell nach meinem Fahrzeug und habe auch in der Bedienungsanleitung geschaut. Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um einen Touran GP2 (2.0 TDI), ab BJ 2010. Leider finde ich nicht auf einen Blick, welche Felgengröße mit welchem Reifendurchmesser ich nehmen darf. Aktuell ist 205 / 55 R16 auf dem Fahrzeug montiert. Sieht irgendwie komisch aus, als wäre die Felge sehr klein. Das kann nun daran liegen, dass auch der Reifen mit 55 recht breit/dick ist.

Passen die Felgen von Lochkreis, Lochabstand, ET usw. auch von einem VW EOS, Polo 9N usw. drauf? Irgendwie fehlt mit da so eine Seite, wo man schön einen Überblick kriegt.

...zur Frage

Neue Felgen für alte Bereifung?

Ich möchte meine alten Felgen (16 Zoll / 6,5 J x 16H2 ET50) gegen neue austauschen. Da meine alten Reifen noch gut sind, möchte ich die weiterhin verwenden. Müssen die neuen Felgen genau die selben Daten haben wie die Alten?

...zur Frage

Was ist die Höhe, Länge und Breite bei easyjet Handgepäckkoffer?

Im Internet steht: Alle Fluggäste können EIN Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 56 x 45 x 25 cm einschließlich Griffen und Rollen mit an Bord nehmen.

Welches ist nun die Höhe, die Breite und die Länge?

...zur Frage

Opel Astra F Bj. 95 Reifengröße?

Hi Leute,

ich hab mir einen Opel astra F Bj. 95 gekauft und dort sind Sommerreifen drauf mit der Größe "175/65 R14".

Im Fahrzeugbrief steht bei der Reifengröße "155 R13 78S". Meine Fragen: Darf ich die Sommerreifen überhaupt fahren, wenn die Größe dort nicht drin steht? Zweitens: Was ist denn die zulässige Höhe, aus dem Fahrzeugbrief wird das ja irgendwie nicht ersichtlich? Drittens: Habe gegoogelt aber nichts gefunden: Gibt es denn verschiedene Größen die für mein Auto erlaubt sind, oder nur die einzige die eingetragen ist?

Jetzt muss ich mir Winterreifen kaufen und weiß nicht, welche Größe ich brauche... Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann..

Vielen Dank !!

...zur Frage

Wie ist das Breite-Höhe Verhältnis bei einem Video wenn es mit dem Handy gerade aufgenommen wurde?

Nicht wenn senkrecht aufgenommen wurde sondern gerade.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?