Höflichkeit in China

12 Antworten

Nun, die Anfrage war vom letzten Jahr. Ich hatte mich dann doch für jemanden anders entschieden für die Wohnung. Ein symphatischer Mann, der - sehr glaubhaft - angab, Dozent an der Uni Bochum zu sein. Nach 9 Monaten stellte sich heraus, dass er ein Hochstapler war und nun im Gefängnis sitzt. Nun wohnt mein 24-jähriger Sohn in der Wohnung. Da weiß man, was man hat ggg

ich habe einen freund in münchen der hat sein haus an eine sehr nette portugiesische familie mit guten referenzen vermietet --nach 2 jahren hat er sie raus geklagt und weiß eigentlich nicht wo er mit renovieren anfangen soll-- es war eben eine andere kultur und privat sind andere kulturen auch anders im verhalten als auf geschäftlicher basis , also ich würde es nicht machen

ich habe mal gehört/gelesen,daß die linke Hand bei Chinesen/Asiaten die "Pfui-Hand"ist,also die linke Hand hat bei Tisch nichts zu suchen.Finde ich aber bei genauer Betrachtung komisch:rechts werden die Stäbchen gehalten und links die Schüssel (bei Asiaten wird ja die Schüssel oft sehr nah an den Mund geführt).Wie soll das Essen mit einer Hand dann folglich funktionieren? Ich weiß nicht,wie streng die Sitten von Aiaten im Ausland gepflegt werden (bei den Asiaten gibt es kein Shake-hands sondern Verbeugung),manches wird hier in Deutschland schwerlich umgesetzt werden können.

Mietwohnung - Mängel im Nachgang rügen?

Ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer neuen Wohnung. Leider konnte ich damals nicht selbst bei der Wohnungsübergabe anwesend sein aufgrund beruflicher Engpässe. Damals wurde die Wohnung dann einfach so übernommen wie sie eben war. Nun waren meine Vormieter allerdings nicht die... saubersten. Nach mehrmaligen Versuchen die betroffenen Stellen selbst zu reinigen gebe ich es langsam auf. z. B. riecht das gesamte Badezimmer nach Gulli, wenn ich Wasser in die Wanne lasse riecht es nach Kot, das Toilettenbecken ist Raben schwarz, der Isolierring (?Hinten die Verdichtung?) fehlt und wurde mit Zellstoff ausgestopft. Ich halt das nicht mehr aus. Habe ich, auch ohne das die Mängel bei der Übergabe bekannt waren eine Chance das man dort noch etwas macht?

...zur Frage

Habe ich als Mieter Anspruch auf Austausch von defektem Internet-Kabel im Haus?

Hallo! Bei uns im Haus wurde festgestellt, dass unser Internet-Kabel vom Speicher, das in die (allesamt Miets-)Wohnungen führt, einen Defekt hat. Deswegen bricht bei mir ständig das Internet zusammen. Meine Nachbarn trifft es wohl nicht so schlimm, wie mich. Ich hatte bereits 2 Vodafone/Kabel Deutschland Techniker im Haus, die festgestellt haben, das (oder die?) Kabel muss/müssen ausgetauscht werden. Vodafone hat mich informiert, dass sie die Kosten dafür wegen meines Service Vertrags übernehmen, zumindest in meine Wohnung. Jetzt soll wohl ein Techniker am Samstag kommen und sich ansehen, was genau ausgetauscht werden muss und evtl. auch gleich loslegen. Problem ist, dass meine Vermieter bereits meinem Nachbarn mitgeteilt haben, dass sobald es zu baulichen Maßnahmen (Bohrungen, Wände öffnen etc.) kommen sollte, sie nicht wollen, dass das durchgeführt wird. Und jetzt? Ich konnte noch nicht mit den Vermietern sprechen, was sie im Falle von baulichen Maßnahmen machen wollen. Was wenn sie sich quer stellen? Habe ich einen gesetzlichen Anspruch auf Reparatur oder auf funktionierendes Internet?

...zur Frage

Mietvertrag mit Nachmieter widerrufen, da Mieter bleiben möchte?

Wie die Frage schon impliziert, geht es um den Widerruf eines Mietvertrags gegenüber einem Nachmieter. Die Situation ist folgende, der derzeitige Mieter hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt und es sich nun anders überlegt und möchte bleiben. Allerdings hat dieser bereits wirksam gekündigt und es wurde bereits ein neuer Mietvertrag mit einem Nachmieter schriftlich festgehalten. Im Mietvertrag haben wir nichts bezüglich eines Widerrufs niedergeschrieben.

Meine Frage nun. Kann ich dem Nachmieter die Wohnung verweigern, da der alte Mieter zurück möchte trotz des bereits abgeschlossenen Mietvertrags mit dem Nachmieter?

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Wäre äußerst dankbar für eine schnelle Rückmeldung, da es eilt!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

China-Geschenk für Gastfamilie?

Da ich demnächst eine Gastfamilie in China, besser gesagt Chongquin, besuchen werde und ich mich gerne für die Gastfreundschaft bedanken möchte suche ich nun ein passendes Geschenk.

Da sich die europäischen und chinesischen Sitten und Gebräuche in vielen Bereichen doch sehr unterscheiden bin ich etwas vorsichtig was ich als Geschenk mitnehmen soll/kann.

Vlt. kennt sich hier ja jm. gut mit den Traditionen etc. aus und kann mir behilflich sein :)

Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

kann ich als Mieter meinem Vermieter zwingen einen anderen Mieter zu kündigen ?

Hallo Wir ( meine Frau und ich ) wohnen in einem Drei Parteinenhaus und der Mieter über uns ist ein Mensch der regelrecht den Ärger bzw Streit sucht. Er lässt zb die Keller-Aussentür immer offen auch im Winter, knallt die Haustüre bzw seine Wohnungstür zu. Dann schreit der permanent seine Frau an ( mit üblen Beschimpfungen ) Wenn Paketet für die kommen, klingelt der Bote immer bei uns da der keinem die Tür aufmacht ( was für ne Logik wenn man was bestellt hat ). Dann bin ich schon mehrfach mit dem kerl an einander geraten ( fast zur Schlägerei ) und vieles mehr. Kurz gesagt ich und der andere Mieter wären froh wenn der weg wäre. Unsere Vermieterin weiß davon da sie auch schon mit ihm zutun hatte, aber trotz meiner bitte den Kerl zu kündigen, kommt von ihr nix. Meine Frage, kann ich als Mieter meinem Vermieter zwingen einen anderen Mieter zu kündigen oder hätte ich auch Anspruch auf Mietminderung ? Danke wenn ich dazu was sagen könnt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?