Höchstgeschwindigkeitsangabe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch!!!

Die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren wird auf dem Prüfstand ermittelt.

Kann also durchaus sein, dass du die unter realen Bedingungen gar nicht erreichst.

Die Tachowerte kannst du eh vergessen!!

Da ein Tacho lt. Gesetz nie weniger anzeigen darf, sind die immer so eingestellt, dass sie zuviel anzeigen!!

Um die genaue Geschwindigkeit deines Fahrzeuges zu ermitteln, musst du dich schon mit Vollgas blitzen lassen (aber bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr).

36

Tachos haben aber auch nach oben eine Toleranzgrenze von 20%

0
25
@Thunder1262

Meine Antwort beinhaltet bereits, dass ein Tacho nie nach unten, sondern immer nur nach oben abweichen darf!!!

0
35
@Thunder1262

Tachos habe keine Toleranzgrenze von 20 % sondern max. 10% + 5 km/h (und wie schon von HariboDealer erwähnt nur nach oben, nie nach unten) das ist der gesetzliche max. zulässige Wert. Jedoch neuere Tachos sind normalerweise wesentlich genauer.

0

Ein Tacho muss laut Gesetz immer Vorlauf anzeigen. Mit Vollgas Blitzen lassen, würde ich nicht machen. Zwar wurde geschrieben, nicht im öffendlichen Straßenverkehr aber auch diese Teilchen gehen ja bekanntlich nicht immer Haargenau. Ich habe es mit Navi gemessen (das ist Satelitenmessung) und ist genau. Bei genauen 50 kmh zeigt mein Tacho 60 :-) und bei genau 120 zeigt er 135 an. Mein Auto ist mit 187 angegeben und das zeigt auch das Navi. Laut Tacho hab ich dann aber schon 200

Hallole zusammen

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist meist der im Can Bus eingegebene Wert den der Hersteller vorgibt. Da ein Tacho mit analoger Antriebstechnik schon ab 100 Km/h gewisse Voreilungen hat die mit weiter steigender Geschwindigkeit auch noch größer wird ist eine solche Messung relativ ungenau. Der reale V-Maxwert wird soweit meine informationen richtig sind erstmal mit aufwendigster Messtechnik im Fahrbetrieb auf Testgeländen ermittelt was das Fahrzeug im Fahrbetrieb real kann, das sind schon erhebliche Differenzen zur Angegebenen V Max Werten gem Papieren da die Steuergeräte fast aller Hersteller aus Gründen der Abgaswerte, des Kraftstoffverbrauches , des Verschleißes und der Betriebsfestigkeit des Fahrwerkes und der Karosserie eben die V-Max Werte Begrenzen. Ein Cammonrail Diesel bringt heute ohne die Leistungsbegrenzung Werte die einem Wettbewerbsfahrzeug durchaus Paroli bieten würden aber wie groß währe der Aufschrei im Kundenkreis wenn der Motor nach sagen wir 50 Tkm den Geist aushaucht und mal eben einige Tausender für die Reparatur fällig werden.

Der Grat zwischen optimalem Verbrauch, Guten Beschleunigungswerten, großzügiger Laufleistung und minimalstem Verchleiß ist ein sehr schmaler grad an dessen Grenzen
immer wierder die verschiedensten Hersteller stoßen und wir wissen alle wie groß der Aufschrei ist siehe Rückrufe Toyota oder Panamera. Joachim

Wer kennt die Geschichte von Mercedes Benz?

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei Mercedes und habe mich deshalb über die Entstehungsgeschichte von Mercedes informiert. Wie findet ihr meine kurze Zusammenfassung? Fehlt noch wichtige Informationen?


Gottlieb Daimler und Carl Benz gründeten unabhängig voneinander ihre eigenen Firmen "Daimler-Motoren-Gesellschaft" und "Benz & Cie". Daimler hat nur Motoren entwickelt und Carl Benz ganze Autos. So hat Carl Benz auch das erste Automobil gebaut.