Wie ist die Höchstgeschwindigkeit des Flugzeugs?

6 Antworten

Hallo, 

das ist nicht weiter schwierig, allerdings gibt es verschiedene Angaben, die trotzdem alle stimmen können. 

Rein rechnerisch ergibt sich aus Deinen Angaben eine Fluggeschwindigkeit von 999,99 = 1.000 km/h. Diese Geschwindigkeit gilt aber nur zwischen den zwei Flughäfen, wenn das Flugzeug schon in der Luft auf seiner Flughöhe ist. 

Da Steig- und Sinkflug wesentlich langsamer erfolgen und auch die 1.000 km/h nicht erreicht werden, muss entweder die Strecke kürzer sein oder der Flug länger dauern. 

A320 und B-737 haben eine max. Speed von rund 890 km/h = 555 mph = 480 kts. Damit würden wir auf ca. 1:45 bis 1:50 Flugzeit kommen. 

Verschiedene Flugpläne geben eine reine Flugzeit von 2:20 bis 2:35 an; ich denke, das ist realistisch. Da kämen wird auf 600 km/h. 

Die Suchmaschine Wolfram-Alpha gibt nach Eingabe von 

"flighttime cologne, germany to sarajevo, bosnia" 

folgende Daten aus: 

Distance: 1.166 km (great-circle path) (das ist die Strecke auf einem Großkreis, also schon einmal 340 km weniger) 

- aircraft (550 mph) | 1 hour 20 minutes; (assuming constant-speed) (882 km/h oder 476 kts) 

Wir haben realistisch eine Höchstgeschwindigkeit von 882 km/h = 0,73 M, dies aber nur auf einem kleinen Teil der Strecke und auch abhängig von der zugewiesenen Flugstraße und den Wetterbedingungen. 

Du siehst, dass eine einfache Aussage gar nicht möglich ist. 

Die Luftline beträgt knapp unter 1200 km, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 800 km/h.

Kommt aufs flugzeug an... A380 zb. 350 knoten also ungefähr 0.80 mach in kmh weiß ich das leider nich :(

Mach steht für Schallgeschwindigkeit. Diese ist abhängig von der Lufttemperatur und Luftdruck. Unter normalen Bedingungen, also bei normalem Luftdruck von 1013 hPa und 20°C beträgt die Schallgeschwindigkeit in der Luft etwa 343 m/s bzw. etwa 1235 km/h. Laut dem Wikipediaartikel zur "Mach-Zahl" beträgt in einer üblichen Flughöhe von 10 km die Schallgeschwindigkeit bei -50°C etwa 299,8 m/s, also etwa 1079,3 km/h. Ausgehend davon und von Deiner Äußerung, dass ein A380 etwa 0,8 Mach schafft, liegt also seine Höchstgeschwindigkeit bei etwa 863,4 km/h.

Wesentlich geringer, sieht es bezüglich der Geschwindigkeitsangabe in Knoten aus. Die Geschwindigkeitsangabe in Knoten bezieht sich auf nautische Meilen pro Stunde. Ein Knoten entspricht daher 1,852 km/h. Bei 350 Knoten entspricht dies einer Geschwindigkeit von 648,2 km/h. 

Wie Du sicher erkennen kannst, beträgt die Differenz beider Geschwindigkeitsangaben mehr als 215 km/h. Solltest Du diese Angaben also von einer Quelle haben, würde mich einerseits sehr interessieren, von welcher Flughöhe und daher Umgebungstemperatur dabei ausgegangen wird, damit die Schallgeschwindigkeit ausreichend gering ist, denn die Geschwindigkeit in Knoten ist, entgegen der Schallgeschwindigkeit nicht so relativ (sicherlich auch, wenn man die Bewegungen im All berücksichtigt, aber ich meine beeinflussbar durch verschiedene Bedingungen im direktem Bezugssystem). Wenn Du bei dieser Quelle keine entsprechenden Daten findest, welche erklären können, warum sich diese Daten für übliche Werte der Luftfahrt so sehr voneinander unterscheiden, würde ich an Deiner Stelle an der Authentizität dieser Quelle zweifeln.

1

Bald werde ich in den Urlaub fliegen. Jeden Tag fliegt aber mein Flugzeug nur 1 mal, weil es ein langstrecken flug ist. Ich hab irgendwie angst...?

Ich hab angst wenn ein Flugzeug jeden Tag fliegt das er später technische probleme hat und genau an dem Tag wo ich fliege etwas passiert.

...zur Frage

Hat es Ärzte im Flugzeug? Z.b wenn man von Zurich nach Newyork fliegt. Ist der flug-dauer 8 Stunde. Und im Mittelmeer kann man ja nicht landen.?

...zur Frage

Wie finde ich raus mit welchem Flugzeug ich fliegen werde!?

ich habe bei airberlin einen flug von köln nach münchen gebucht , ich wüsste gerne wie man rausfindet mit welchem flugzeug man fliegt !?!?! flugzeugnummer AB6117

danke im vorraus...

...zur Frage

Kann jemand die Aufgabe lösen (Mathe, Sachaufgabe)?

Ein Flugzeug fliegt in 1 Stunde 950 km. Von Düsseldorf nach Chicago braucht es 9 Stunden. Auf dieser Strecke bläst oft Gegenwind. Diese Geschwindigkeit des Flugzeugs verringert sich dann um die Windgeschwindigkeit.
a) wie lange dauert der Flug bei einem Gegenwind von 90 km/h?

b) auf dem Rückweg fliegt das Flugzeug Dank Rückwände mit einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h. Wie lange dauert der Rückflug?

...zur Frage

Wie lange dauert ein Flug auf die Kapverden?

von Dresden aus auf die Kapverden: Wie lange fliegt man in etwa (mit einem Flugzeug ohne Zwischenstopp)?

...zur Frage

Physikalische Frage, es geht um einen Flug in einem Jet, und um die Kräfte, die auf den Piloten wirken?

Wenn man die Schwerkraft für das insgesamte weglässt bzw. 1g abzieht, wieviel g würden auf einen Piloten, der gerade aus einem perfekten geradlinigen Flug mit Schallgeschwindigkeit (343m/s oder 1234,8 km/h) per Schleudersitz hinausbefördert wurde, durch die Bremsung durch die Luftreibung wirken?

Wenn möglich bitte angeben, ob mit oder ohne Schleudersitz+Fallschirmpack

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?