Höchstens wann sollte eine Zu-/Absage kommen?

5 Antworten

Es ist ganz schlechter Stil, wenn Unternehmen keine Absagen verschicken. Sorgt für eine richtig miese Außenwirkung, spricht sich herum und macht es Unternehmen nicht leichter, gute Bewerber anzuziehen.

Leider hat sich das aber noch nicht so gut rumgesprochen und viele Unternehmen erkennen nach wie vor nicht die Notwendigkeit eines guten Bewerbermanagements. Von daher kommt es immer wieder vor, dass man keinerlei Rückmeldung auf Bewerbungen bekommt und auch keine Absage...

Also von ein Krankenhaus hätte ich schon schon eine Absage erwartet.. dasselbe ist bei mir bei Apotheken auch passiert. Finde ich echt unhöflich.

0
@Neugierige28

Jo, ist es auch. Allerdings kann es auch sein, dass du noch keine Absage bekommen hast, weil sie dich auf einer Art "Warteliste" haben. Es springen immer noch kurzfristig Azubis wieder ab. Für den Fall werden dann die nächsten, die man gerne genommen hätte, wieder kontaktiert und gefragt, ob sie eventuell diesen Platz gerne hätten. Keine Absage kann also durchaus noch ein kleiner Hoffnungsschimmer bei Ausbildungsplätzen sein...

1

Bei mir kam mal gar nichts. Einfach weiter bei Firmen bewerben. Wenn du von einer anderen Firma eine Zusage bekommst kannst bei der anderen die dir lieber ist anrufen und fragen ob das noch was wird weil du sonst ne andere Stelle hast.

Nein, die sagen nicht immer ab.

du kannst aber anrufen und nachfragen

Das weiß man nie es kann schnell gehen oder langsam oder unzumutbar langsam!

Die Länge ste absage kann mal bei mir nach 2 Jahren!

Echt 🤣

0
@Neugierige28

ja Aber das War nur einmal so!

Da man nie weiß ob nur einer für die Bewerbung zuständig ist kann das eben auch mal dauern auch wen nicht so lange!

Wen du dich bei einer kleinen Firma bewirbst wo nur der chef das macht kann das sehr schnell gehen aber eine zusage bekommst du erst wen das Persönliche Vorstellungsbereich erfolgreich war!

1

Wir sagen immer ab. Es gibt aber viele Unternehmen, die schicken hat nichts zurück, keine Antwort, nichts. 😒

Was möchtest Du wissen?