Hodenkrebs und Schwerbehindertenausweis

2 Antworten

Es gibt nur eine Schwerbhindertenausweis, den gibt es ab eine GdB von 50.

Auch mit dem ist es allerdings mit den Rabaten die du dir wohl erhoffst nicht weit her,

Was die medikamente angeht, da hilft der Ausweis allerdings nicht.

Es kommt darauf an, zu wieviel Prozent er als behindert eingestuft wird.

Und wie kann man das herausfinden, oder eben abwarten?

0

Wie blind darf man sein wenn man Auto fährt?

Ich hab da mal ne Frage und es geht mir nur um die rechtliche Seite, dass es dämlich ist blind Auto zu fahren ist mir auch klar... Es geht um einen Fall eines Bekannten. Er hat ein kompliziertes Krankheitsbild und hat lange darum gekämpft einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen. Nun ist anerkannt worden, dass er 80% blind ist (so hab ich das jedenfalls verstanden...). Zugegebenermaßen ist er blind in dem Sinne wie wir blind verstehen... Er hat einen Blindenstock und kann nicht alleine einkaufen gehen... Jetzt hat er aber wieder angefangen Auto zu fahren und ich weiß, dass er das nur tut wenn es ihm gut genug geht (und sein Zustand Verändert sich sehr stark manchmal...). Die Sache ist die, dass ich mich die ganze Zeit frage was die Versicherung dazu sagen würde, immerhin kann er kostenlos im Nahverkehr fahren und bekommt glaub in jedem Fernverkehrszug etc einen Platz kostenlos reserviert, also er hat aufgrund seines Schwerbehindertenausweises Vorteile die ihm in diesem System zuerkannt werden WEIL er keine Möglichkeit hat Auto zu fahren oder? Ich würde gerne wissen ob er Auto fahren DARF? Ich habe auch einen Bekannten mit plötzlichen Lähmungserscheinungen der auch noch Auto fährt, aber bis heute keinen Behindertenausweis beantragt hat... Bei ihm denke ich mir auch oft "das ist irre, da fahr ich nicht mit" aber ich weiß dass er offiziell Auto fahren darf...

Also falls ihr was dazu wisst freue ich mich über eure Antworten, aber bitte verschont mich mit "völlig egal ob er das darf, er sollte es nicht tun" antworten... Übrigens: den Vertrag mit der KfZ-Versicherung für sein derzeitiges Auto hat er erst gemacht als er schon als schwer behindert galt...

...zur Frage

Bekommt man mit Merkzeichen GDB 50 auf Behindertenausweis einen Parkschein für Behindertenparkplatz?

Meine Mutter hat jetzt einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen GdB 50. Bekommen wir nun auch einen Ausweis, um auf einem Behindertenparkplatz zu parken?

...zur Frage

Welcher Behindertengrad bei Absencen-Epilepsie?

Hallo,

bei mir wurde vor kurzem eine Absencen-Epilepsie festgestellt. Zuerst habe ich versucht, das ganze zu verdrängen, doch in den letzten Wochen habe ich verstärkt bemerkt, dass es oft Momente gibt, wo ich einfach wie weggetreten bin. Wurde aufgrunddessen auch fast von einem Auto angefahren.

Ich möchte daher jetzt einen Behindertenausweis beantragen.

Kann mir jemand sagen, welchen Behindertengrad man üblicherweise bei einer Absencen-Epilepsie bekommt?

Gruß, Litania

...zur Frage

Schwerbehindertenausweis - utopisch oder doch realistisch? Welche Vorteile?

Hallo,

mir wurde von einigen Bekannten der Rat gegeben, dass ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen soll. Wie stehen die Chancen, dass ich diesen erhalte und welche Vorteile habe ich dadurch?

Folgende Beeinträchtigungen habe ich: 1. -Morbus Crohn 2. -hochgradige Schwerhörigkeit auf einem Ohr 3. -Schuppenflechte 4. -chronische Spannungskopfschmerzen 5. -Konzentrationsstörungen

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?