Hoden weich?

3 Antworten

Es ist schwierig, ohne eine kompetente Untersuchung die Frage korrekt zu beantworten. Es könnte sich um den Nebenhoden handeln - der gehört da hin, dagegen spräche, dass es nach der Beschreibung nur bei einem Hoden fühlbar ist, denn die Nebenhoden sind auf beiden Hoden. Unter Umständen könnte es sich um eine Krampfader, eine Zyste oder eine Wassereinlagerung handeln, diese Veränderungen sind nicht immer behandlungsbedürftig - abschätzen kann dies aber nur ein Arzt nach einer Untersuchung. Mach daher am besten einen Termin bei einem Urologen und lass den das einmal ansehen.

Also erstmal danke und ich wollte noch fragen ob ich auch noch ein paar wochen warten kann? Weil vielleicht verschwindet es ja von selbst oder? Ps bin 13 Jahre alt

0
@gutefrage527

Solange es nicht wehtut oder sich in der Größe und Form verändert, sehe ich darin kein großes Problem. Da du aber relativ jung bist, besteht auch die Möglichkeit, beim nächsten Besuch deines Jugendarztes diesen einmal kurz nachsehen zu lassen. Diese Ärzte verfügen regelmäßig über Erfahrungen bei der Beurteilung von pubertären Entwicklungen und hierfür brauchst du auch keinen separaten Termin.

0
@Sachse69

Also ich hab mich schlaugemacht und glaube es ist eine Hodenkrampfader oder so... Es hat mir noch nie wehgetan und das fremdartige gewebe ist nicht hart sonder eher weich. Soll ich lieber noch eine Woche warten bis ich zum Artzt gehe?

0
@gutefrage527

Letztendlich ist allein deine Entscheidung, ob und wann du zum Arzt gehst. Krampfadern gehen meiner Meinung nach aber eher nicht von selbst weg, ob sie - selbst ohne Schmerzen - zu Problemen führen können, kann nur ein Arzt sagen. Ich denke aber ohne erkennbare Veränderungen oder neu auftretende Schmerzen ist durchaus Zeit, bis nach Ostern zu warten.

0

Also erstmal danke und ich wollte noch fragen ob ich auch noch ein paar wochen warten kann? Weil vielleicht verschwindet es ja von selbst oder? Ps bin 13 Jahre alt und es tut auch nicht weh

0

Hallo gutefrage527,

Eventuell handelt es sich um deine Nebenhoden. Ferndiagnosen sind jedoch nicht möglich. Gehe also zum Arzt und lasse dich untersuchen. Keine Sorge, das ist weder schlimm noch peinlich.

Danke aber muss ich schnell zum artzt gehen oder ist es schlimm wenn ich erst in zwei wochen gehe?

0

mach dir nicht so einen kopp. ansonsten lass es mal anschauen, damit du wieder auf andere gedanken kommst :)

Was möchtest Du wissen?