Hochzeitsurlaub nach Betriebsurlaub

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich wüßte kein Dokument, was Dir eine Woche nach der Hochzeit diesen Urlaub garantiert. Beantrage den Urlaub und warte ab oder red mit der Perso. Von allein bekommst Du den nicht.

Für die eigene Eheschließung gibt es idR einen Tag Arbeitsbefreiung, auch Sonderurlaub gem. § 616 BGB genannt. Tarifverträge können das detaillierter Regeln. Das Wort Arbeitsbefreiung beinhaltet aber, dass man diesen Zusatzurlaub nur dann erhält, wenn man an dem Tag eigentlich hätte arbeiten müssen. Fällt das Ereignis also auf einen ohnehin Arbeitsfreien Tag, und sei es, weil man ohnehin bereits Urlaub hat, hat man normalerweise keinen Anspruch auf nachträgliche Gewährung eines Sonderurlaubes.

ich wusst gar nicht, das es einen gesetzlichen urlaub gibt.

Da hast Du recht. Gesetzlich gibt es den nicht, höchstens im TV

0
@ralosaviv

oK. Ich war bisher der Meinung das der 616 nur eine Stundenweise Freistellung gewährt.

Danke.

0

Soweit ich weiß nicht. Müsste aber im Arbeitsvertrag geregelt sein. Ansonsten den Vorgesetzten fragen ;)

Was möchtest Du wissen?