Hochzeitsfotos - mit welchem Preis muss man rechnen?

13 Antworten

Das kann natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an und darauf, was man bereit ist zu zahlen. Auf Papierfotos würde ich keinen Wert legen, sondern darauf, die Fotos digital (ohne Wasserzeichen oder dergleichen) zu erhalten. Die Wunschfotos kann man sich dann immer noch selbst ausdrucken lassen und das ist meistens günstiger als beim Fotografen.

Was die Preise betrifft, wie gesagt, das kann bei weniger umfangreichen Angeboten günstiger ausfallen (www.photographie-schmiede.de) oder auch teurer Werden, wenn das Angebot mehr beinhaltet (www.kleeblatt-hochzeit.de). Letztlich muss einem der Stil des Fotografen gefallen und man sollte wissen, was man selbst möchte. Wenn dann der Preis für einen akzeptabel ist, dann sollte man zulangen. Und einen professionellen Fotografen für eine Hochzeit ist allemal empfehlenswert, da Hochzeiten ihr täglich Brot sind und man schon einige Erfahrung braucht, um im richtigen Moment die richtigen Fotos zu schießen.

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Ich empfehle eine Buchung von mindestens drei Stunden. Damit ist dann die Trauung selbst sowie die Brautpaarportraits abgedeckt. Auch Gruppenfotos sind oft noch drin.

Preise hierfür unterscheiden sich nicht zuletzt auch von Region zu Region. Im Durchschnitt solltet Ihr für die o. g. drei Stunden aber ab 500 Euro einplanen. Als Faustregel kann man vielleicht festhalten: Je ausgefallener die Bilder - also der fotografische Stil des Hochzeitsfotografen - desto teurer.

Neben Euren Ringen und dem Hochzeitskleid sind die Hochzeitsfotos meist das einzig Greifbare, was Euch von der Hochzeit bleibt. Überlegt also gut, ob Ihr hier wirklich den billigsten Fotografen nehmen wollt.

Mehr Infos auch auf meiner eigenen Website: http://mirkoherznerfoto.de/

Ein hochwertiges Passepartoutalbum mit professionellen und guten Abzügen (also nicht von DM und Co) kostet inklusive Aufnahmepreis meiner Erfahrung nach mindestens 500 €. Wirklich schöne Alben kosten schon im Einkauf recht viel und Abzüge aus dem Fachlabor sind nicht nur besser als vom Drogeriemarkt sondern auch für den Fotografen im Einkauf schon teurer als bei DM im Verkauf. Alternativ dazu gibt es mittlerweile aber auch sehr hochwertige Fotobücher, die ebenfalls deutlich besser aussehen als die, die man überall zu kaufen gibt.

Beispiele auch mit Preis könnt Ihr Euch auf meiner Homepage  www.brautzeit.net anschauen.

Ob ein Fotograf gut ist oder nicht kann man sich heute zum Glück schon auf der jeweiligen Internetseite anschauen. Ich finde es jedenfalls immer wieder erschreckend welche Referenzen von Fotografen mit Meistertitel ins Netz gestellt werden. Naja, Geschmäcker sind eben verschieden.

20x . 30 cm Fotos bei DM Drucken?

Hi,

kann ich Bilder im 20x 30cm Format bei DM ausdrucken? Und hat jemand Erfahrung damit?

lG

...zur Frage

Preis für Trauringe

Frage was würdet ihr ausgeben für Trauringe? was ist so der Durchschnittspreis mit dem ich rechnen muss ?

...zur Frage

Der Hochzeitsfotograf möchte, dass ich im Vertrag unterschreibe, dass ich alle Bildrechte abgebe; soll ich das machen?

Hallo, meine Verlobte und ich sind auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen und haben einen gefunden der uns zusagt. Jetzt steht aber im Angebot bzw Vetrag folgender Text: Hiermit erteile ich die ausdrückliche und unwiderrufliche Genehmigung, dass unsere Aufnahmen für Werbezwecke für online sowie printzecke genutzt und veröffentlicht werden dürfen. Die Fotos dürfen zeitlich, räumlich, sachlich und inhaltlich unbeschränkt veröffentlicht werden....

Was sagt ihr dazu? Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl. Ich hätte kein Problem damit wenn wir auf der Homepage des Fotografen auftauchen. Aber laut diese, Text kann ja alles mit unseren Bildern passieren...

Danke

...zur Frage

Prozent rechnen (Preissenkung)

Eine Hose wird um 20 % im Preis reduziert. Sie kostet jetzt 48 €. Wie viel hat sie vorher gekostet?

warum kann ich das so nicht rechnen

48*100

30

Ps bin grade ein wenig am nachlernen für einen einstellungstest danke

...zur Frage

Tattoo preis? in der schweiz

Ich wollte mir ein tattoo auf die innenseite meines unterarmes stechen lassen in schwarzer farbe ( motiv, keine schrift) mit welchen preis muss ich rechnen? Hat wer erfahrung, und kann mir ein bild von seinem zeigen und was dieses gekostet hat, um mich damit preislich zu orientieren Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Erfahrung über das Bmw 120d Cabrio?

Möchte es mir jetzt zulegen als erstwagen wollte noch nicht etwas teueres da ich mich allem rechnen muss
Habt Ihr Erfahrung mit dem 120d Cabrio
170ps Kilometer: 130.000
Preis:9500€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?