Hochzeitsbrauch Schuhe?

4 Antworten

....Es heißt, es bringt Unglück, wenn der zukünftige Mann das Brautkleid vorher sieht. 

...Streng genommen fällt das wohl unter die Rubrik "Aberglaube", und es ist nix dran an dieser Aussage,

...Obwohl es ein sehr schöner "Brauch ist" - habe mich vor meiner eigenen Hochzeit selbst daran gehalten. Meine Tochter hat heuer geheiratet. Sie hat das Kleid vorher ihren Mann auch nicht gezeigt.

...Ubd oft ist es ja so gewünscht, dass der Bräutigam das Kleid wirklich erst kurz vor der Trauung sieht, quasi als "Überaschungseffekt".

....Sie könnten ja mal "ausfliegen", um bspw. Zeit bei der Freundin, Mama, Schwester....etc., zu verbringen mit den Schuhen. Und der Freund ist nicht dabei.

....Oder Sie zeigen ihm nur die Schuhe, aber nicht das Kleid....vielleicht geht das ja auch.

....Oder der Freund "darf" alles sehen.

...Sie müssen entscheiden und wissen, wie Sie es machen wollen.

Nö.

Wie haben unsere Kleidung/Schuhe sogar gemeinsam gekauft.

Wenn du dich an diesen brauch halten willst musst du dir kein sorgen machen. Schuhe sind kein Kleid, läuft sie ein  (obwohl eine Woche davor recht spät ist, wenn du Blase bekommst könnten sie bis dahin nicht komplett abheilen

Outfit zur Jugendweihe, als Gast

Hallöchen, was könnte man zu einer Jugendweihe anziehen als Gast also?

Hosenanzug und Kostüm ist ja klar. Nur so was habe ich nicht und keine Lust extra Geld dafür auszugeben. Ich kann mir das kaum leisten. Außerdem habe ich auch keine Schuhe dafür. Muss ich auch extra kaufen. Darin werde ich nicht laufen können in hohen Schuhen. Ein ganz kleiner Absatz würde sicher gehen.

Ich dachte ich kaufe mir einfach einen Blazer, am liebsten kurz und Schuhe. Ne schwarze Hose habe ich und ne Bluse von der Hochzeit damals. Was denkt ihr? Könnte man unter so einen Kurzblazer auch ein Longshirt anziehen? In dunklerem Grau?

Bin für jeden Rat dankbar :) Aber ne Hose würde ich lieber auch neu kaufen wollen weil meine zu eng ist.

LG

...zur Frage

Welches Kleid soll ich als Ringträgerin tragen (Hochzeit)?

Hallo, meine Eltern heiraten am 9.5.18, und ich habe erst grade das Geld für mein Kleid bekommen. Doch was soll ich tragen?? Ich habe 70€ für Schuhe und Kleid, das Brautkleid ist helllila und es gibt keinen Dresscode. Meine Eltern wollen das ich mir was aussuche, doch ich habe keine Ahnung was....

Bin rechts durchschnittlich gebaut (55kg, 1,67m), habe jedoch kurze, grüne Haare die sich logischerweise mit vielen Farben beißen...

...zur Frage

Schickt man dem Brautpaar Reis oder Ähnliches zum ersten Hochzeitstag?

...zur Frage

Brautjungfern bei standsamtl. Trauung auch wenn man eine kirchl. Trauung später nachholt sinnvoll?

Hallo Zusammen,

wir planen unsere Hochzeit derzeit.

Standamtliche Trauung dieses Jahr, kirchlich nächstes Jahr, da ich schwanger bin.

Geplant war vorher beides an einem Tag zu machen, was nun durch den Bauch in Verbindung mit dem bereits gekauften Kleid nicht mehr möglich ist.

Nun meine Frage: Für die Feierlichkeiten habe ich statt einer Trauzeugin drei Brautjungfern. Diese wissen auch schon über den Hochzeitstermin Bescheid und haben eingewilligt. Mein Zukünftiger hat seinen Trauzeugen und zusätzlich auch zwei Männger (Damit das mit meinen Mädels auch aufgeht ;-)

Nun ist es ja so, dass die eigentliche Feier garnicht mehr dieses Jahr stattfindet, sondern wir die standesamtliche Feier sehr klein halten wollen, da ja das Fest nächstes Jahr auf jeden Fall kommt. (gleich in Verbindung mit Taufe).

Ist es also sinnvoll bei der standesamtlichen Trauung auch die Brautjungfern dabei zu haben?

Wir würden nur mit Eltern und Großeltern nach der Trauung essen gehen. So wären noch 6 Personen zusätzlich dabei.

Wäre super, wenn ihr mir eure Ansichten schildern könntet - lieben Dank! Eva

...zur Frage

Suche bequeme High-Heels!

Hallo!

In 24 Jahren auf dieser schönen Erde konnte ich mich immer um das Absatzschuhproblem herummogeln. Nun rückt meine Hochzeit näher. Ich habe mir schon für den späteren Abend flache Tanzschuhe besorgt, möchte aber für Trauung, Fotos und den "offiziellen" Teil der Feier hohe Schuhe tragen - ich dachte da so an 8 cm?

So, nun suche ich ersteinmal Schuhe, in denen ich das Laufen erlernen kann. Ihr wisst schon - dieser elegante Gang, mit dem dezenten Hinterngewackel und den kecken Hüftschwüngen. Momentan sieht das bei mir eher nach "Karpfen im Todeskampf in der Sahara" aus. Wenn ich also nicht wie ein beinamputiertes Hühnchen zum Altar wackeln will, muss ich üben.

Welche Schuhmarkentips könnt ihr mir geben, die gut geeignet sind um sich an Absatzschuhe zu gewöhnen und nicht allzu wehtun? Worauf sollte frau beim Kauf achten? Danke für eure Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?